IT-Sicherheit

Antworten auf die zehn häufigsten Security-Fragen

13.11.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

4. Der RoI von Security-Ausgaben lässt sich nicht bestimmen

Lacey: "Viele Leistungen können Sie mit Hilfe von Erfahrungswerten und Statistiken einschätzen, aber nicht alle sind messbar. Für noch ausstehende Leistungen haben Sie keine Garantie."

Schneier: "Es gibt viele Wege, den Return on Investment (RoI) Ihrer Sicherheitsaufwendungen zu messen. Leider sind alle unvollständig oder fehlerhaft. Das bedeutet aber nicht, dass wir es nicht wenigstens versuchen sollten."

Da ist noch Geld für Sie drin: Es gibt Methoden, den RoI von Sicherheits-Invests zu messen - der Weisheit letzter Schluss sind sie aber alle nicht.
Da ist noch Geld für Sie drin: Es gibt Methoden, den RoI von Sicherheits-Invests zu messen - der Weisheit letzter Schluss sind sie aber alle nicht.

Yeomans: "Der RoI ist in erster Linie für den Verkäufer wichtig, nicht für den Käufer. Die Vermeidung eines möglichen Lecks kann nicht als Gewinn verbucht werden; ansonsten wäre ich schon steinreich, wenn ich nie Lotto spiele! Andere Investitionen wiederum erzielen einen messbaren Profit wie den Anstieg von Kundenzahlen oder niedrigere Ausgaben. Dass wir mittlerweile feststellen können, wie sicher eine Online-Banking- oder eine Online-Shopping-Site ist, hat einen positiven Effekt auf diese Angebote. Ihr Einsatz durch die Kunden nimmt zu, die Anbieter freuen sich. Im Gegenzug haben sie höhere Ausgaben, weil es gewisse Sicherheitsstandards einzuhalten gilt, damit die Kunden nicht abwandern."

Pescatore: "Es gibt viele Wege, den Sicherheits-RoI zu ermitteln, in den seltensten Fällen hat das jedoch wirtschaftlich Sinn. Haben Sie schon einmal einen CEO gesehen, der sich nach dem RoI der Türschlösser oder des Daches Ihrer Unternehmenszentrale erkundigt? Es geht darum, das Thema Security in die Geschäftsanforderungen einzubinden - das bestimmt den ROI."