Renate Schmidt

Ombudsfrau für Datenschutz bei Vodafone

14.10.2008
Die Bundestagsabgeordnete Renate Schmidt (SPD) wird sich als Ombudsfrau bei Vodafone und Arcor ab November um den stärkeren Schutz der Kundendaten kümmern.

Gleichzeitig soll die frühere Bundesfamilienministerin auch als eine Vertrauensperson für Mitarbeiter fungieren, die sich mit rechtlich oder ethisch-moralisch fragwürdigen Dingen konfrontiert sehen, teilte der Mobilfunkbetreiber Vodafone am Montag mit.

Bei der Deutschen Telekom war am vergangenen Wochenende erneut eine schwerwiegende Datenpanne bekanntgeworden. So konnten bis vor wenigen Tagen Adressen und Bankverbindungen von 30 Millionen Handy-Kunden mit relativ geringem Aufwand eingesehen und sogar verändert werden. Der Bonner Konzern hatte am Samstag mitgeteilt, dass die Sicherheitslücke inzwischen geschlossen wurde. (dpa/tc)