Facebook

Schwedische Krankenschwester stellt Operationsfotos ins Internet

12.08.2008
Eine schwedische Krankenschwester hat mit ihrem Handy Fotos bei Operationen gemacht und sie beim Social Network Facebook veröffentlicht.

Wie der TV-Sender SVT am Dienstag berichtete, waren auf den Bildern offene Wunden sowie ein offen liegendes Rückgrat bei neurologischen Eingriffen am Stockholmer Karolinska Institut zu sehen.

Krankenhauschef Mikael Svensson sagte: "Wir sind verzweifelt, dass so etwas passieren konnte." Nun müsse das Karolinska Institut, an dem alljährlich der Nobelpreis für Medizin vergeben wird, alles Erdenkliche tun, um das Vertrauen der Patienten zurückzugewinnen. Die Krankenschwester bereue ihr Handeln, müsse aber trotzdem mit der Entlassung rechnen. Zugang zu Bildern in Facebook hatten speziell dort registrierte Nutzer. Die Patienten waren nicht identifizierbar. (dpa/tc)