computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Open Source

Wireshark - günstige Sniffer-Alternative



Die WLAN-Variante

Mit dem Wechsel von Combs zum kalifornischen Startup-Team um Loris Degoianni und Gianluca Varenni, die für den Packet-Capture-Treiber "WinPcap" verantwortlich zeichnen, gehen weitere Entwicklerwünsche in Erfüllung. Team-Mitglied Rol dürfte nicht der Einzige sein, der sich über den "interessanten Ansatz freut, per USB Daten zu ,sniffen?". In diesem Monat wurde der "AirPcap", ein kleiner Wireless-Adapter in Form eines USB-Memory-Sticks, in den Markt eingeführt. Der innovative Bruder des WinPcap ermöglicht es, auch drahtlos übermittelte Datenpakete einzufangen. Im Gegensatz zu PCI-Steckkarten - bei den meisten Notebooks ohnehin auf eine oder zwei begrenzt - , kann ein USB-Port mit Hilfe entsprechender Hubs einfach auf mehrere erweitert werden, was den Anschluss von mehr als nur zwei der neuen "Wireless Capture Sticks" erlaubt.

Ideale Problemlösung

Leutert findet das genial, denn "es bedeutet, dass bis zu 13 Kanäle mitgelesen werden können, so viele wie WLAN in Europa hat". Zudem wären damit im so genannten ,Promiscuous Mode? auch Wireless Management- und Kontroll-Frames zu sehen, und zweitens könnten mehrere solche Adapter parallel in allen Kanälen Daten mitschneiden. Bislang ermöglichten selbst neuere eingebaute Karten nur ein begrenztes Aufzeichnen der Frames - sofern die Karte nicht aktiv von anderen Anwendungen wie etwa einem Browser belegt sei, erläutert der Netzwerk-Profi. Daher sei der AirPcap für Netzwerker im Wireless-Umfeld die ideale Problemlösung.

Zur richtigen Zeit das richtige Produkt: Gerald Combs gründete das Open-Source-Projekt Wireshark/Ethereal.
Zur richtigen Zeit das richtige Produkt: Gerald Combs gründete das Open-Source-Projekt Wireshark/Ethereal.

Im Verbund mit Wireshark liegen die Vorteile des innovativen Wireless-Adapters auf der Hand: Zum einen ist Wireshark selbst ein Tool für alle möglichen Protokoll-Varianten und damit universell einsetzbar. Durch die Vielzahl an Protokollen, die Aktualität der entsprechenden Decoder und die schnelle Verfügbarkeit neuer Decoder können zudem viel mehr Informationen aufgezeichnet und ausgewertet werden. Während der in den meisten mobilen Computern vorinstallierte WLAN-Adapter weiter zum Arbeiten verwendet werden kann, ermöglicht die Installation von einem oder mehreren AirPcap-Adaptern das gleichzeitige Aufzeichnen zusätzlicher Daten aus einer oder mehreren Zellen. Im Gegensatz dazu verwenden die meisten am Markt verfügbaren Alternativprodukte den bereits vorinstallierten Wireless-Adapter, was nur eine von zwei Optionen offen lässt: Entweder wird die Verwendung eines Adapters für die normale Arbeit eingeschränkt oder wichtige Management- und Kontroll-Frames lassen sich zur Analyse nicht aufzeichnen.

Die leichte Portabilität des AirPcap USB-Adapters auf ein anderes Notebook markiert einen weiteren Vorteil: Selbst wenn dieses über keinen eingebauten Adapter verfügt, wird es dadurch schnell zu einem voll einsatzfähigen WLAN-Analyzer. Für rund 200 US-Dollar ist die innovative Hard-/Software-Kombination ab sofort über die Wireshark-Homepage zu erwerben. Ein großes Potenzial sieht Combs in weiteren Produktentwicklungen. Mit Highspeed Appliances und Network Probes beschäftigt sich das Cace-Entwicklerteam derzeit. Und auf der Wunschliste der Core Developer stehen weitere interessante Aspekte wie etwa Security, noch bessere Usability oder Decryption. Sie könnten sich genauso schnell zu Einzigartigkeiten entwickeln, die kostenpflichtige Mitbewerbs-Programme das Fürchten lehren.



Seite: 1 2 3 4  weiter


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

INHALT DIESES ARTIKELS Mehr zum Thema
Neu im Virtual Data Center
Virtual Data Center
Welchen Einfluss hat die Software auf den Energiebedarf eines Computersystems? Anhand von Programmen aus dem Bereich Linux und Open Source lassen sich Spareffekte besonders gut nachvollziehen.

Offene Software ist grüner
OPEN SOURCE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die Zukunft von Open Source Die Zukunft von Open Source Quelloffene Software dringt in alle Bereiche der Unternehmens-IT vor, prognostizieren US-Marktforscher weiter
Business-Anwendungen als Open Source Business-Anwendungen als Open Source Bei klassischen betriebs-
wirtschaftlichen Anwendungen ist das Angebot quelloffener Software noch begrenzt. weiter
Ubuntu 8.04 im Test Ubuntu 8.04 im Test Die populäre Linux-Distribution bietet eine Langzeitunterstützung mit GNOME Sicherheits-Updates und Fehlerbereinigung für die nächsten drei Jahre. weiter
Wie gut sind Linux-Desktops? Wie gut sind Linux-Desktops? In der Unternehmens-IT kommt Linux auf Arbeitsplatzrechnern nicht richtig in Fahrt  weiter
Die besten Open-Source-Produkte Die besten Open-Source-Produkte Der Dienstleister Optaros bewertet und vergleicht die leistungsstärksten Open-Source-Programme. weiter
Die Zukunft von Open Source Business-Anwendungen als Open Source Ubuntu 8.04 im Test Wie gut sind Linux-Desktops? Die besten Open-Source-Produkte
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
  • Whitepaper
Frage der Woche

Wer könnte die Probleme mit dem Datenmissbrauch am ehesten lösen?

TESTEN SIE IHR WISSEN KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security