computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Open Source

Broker helfen bei Open-Source-Auswahl



Entwicklung weiter beobachten

Daneben muss der Open-Source-Broker immer ein Auge auf andere Projekte und Entwicklungen haben. Projekte, die bei der Erstauswahl als nicht geeignet erschienen, können sich im Laufe der Zeit zu einem vollwertigen Kandidaten entwickeln oder Features bekommen, die sich sinnvoll in das bereits eingesetzte Projekt integrieren lassen. Durch die fehlenden Lizenzkosten für Open Source wird ein Wechsel zwischen Projekten und ihren Lösungen auf die Frage der Produktivitätssteigerung und des Return on Investments (ROI) reduziert.

Für den produktiven Einsatz mindestens genauso wichtig wie die Verfügbarkeit ist die Frage nach dem Support für die eingesetzten Lösungen. Der Broker sollte hierbei aus den unterschiedlichen Modellen für seinen Kunden eine passende Lösung erarbeiten. Den Support können Mitarbeiter des Kunden bereitstellen oder Mitglieder des eigentlichen Projektteam, oder Entwickler aus dem Netzwerk des Open-Source-Brokers. Je nach Projektstruktur empfiehlt es sich, den Broker als zentrale Ansprechstelle für Support zu etablieren.

Der Broker ermöglicht es Unternehmen, Open Source erfolgreich einzusetzen. Er muss dazu die Sprache beider Seiten verstehen und sprechen. Für den optimalen Kundennutzen hat der Broker daher sowohl Erfahrung im Bereich von Projekten und dem Einsatz von proprietären Systemen im produktiven Umfeld als auch Erfahrung und Kontakte in der Open-Source-Szene.



Seite: 1 2 3 4


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

INHALT DIESES ARTIKELS
10projects: Open Source Virtual Data Center
Virtual Data Center
Virtualisierte Rechenzentren sollen Kosten senken und versprechen Energieeinsparungen. Alle Informationen rund um das Thema bietet das

Virtual Data Center
OPEN SOURCE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Open-Source-Software 2008 Die beste Open-Source-Software 2008 In acht Kategorien hat die CW-Schwersterpublikation InfoWorld die besten Open- Source-Systeme für professionelle und private Nutzer gekürt.
weiter
40 kostenlose Programme für Sie 40 kostenlose Programme für Sie Komplett auf proprietäre Software verzichten und den Rechner nur mit Open Source bestücken - geht das? Aber sicher doch: Wir zeigen 40 kostenlose Appl ...
weiter
Best of Open Source: Enterprise-Anwendungen Best of Open Source: Enterprise-Anwendungen ERP, CRM, Business Intelligence - die COMPUTERWOCHE stellt die besten Open-Source-Produkte für Collaboration-Aufgaben vor.
weiter
Die Zukunft von Open Source Die Zukunft von Open Source Quelloffene Software dringt in alle Bereiche der Unternehmens-IT vor, prognostizieren US-Marktforscher
weiter
Ubuntu 8.10 im Test Ubuntu 8.10 im Test Canonical hat die populäre Linux-Distribution für Privatnutzer und Unternehmen weiter verbessert.
weiter
Die beste Open-Source-Software 2008 40 kostenlose Programme für Sie Best of Open Source: Enterprise-Anwendungen Die Zukunft von Open Source Ubuntu 8.10 im Test
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wer hat die beste Waffe im Browser-Krieg?

  • Whitepaper
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security