Alfresco-Umfrage

Unternehmen mischen Open-Source- und Microsoft-Umgebungen

17.11.2008
Laut einer Umfrage des ECM-Spezialisten Alfresco Software setzen IT-Verantwortliche bevorzugt auf einen Mix aus Open-Source-Software und kommerziellen Produkten wie die von Microsoft.

Das Alfresco Open Source Barometer untersucht den Einsatz von quelloffenen Systemen in der Unternehmens IT. Dabei stützt sich der Anbieter des gleichnamigen ECM-Systems (ECM = Enterprise Content Management) eigenen Angaben zufolge auf eine Unfrage unter rund 25.000 von insgesamt 74.000 Mitgliedern der Alfresco-Community im Zeitraum von April bis September 2008.

Geht es um das Testen von Alfresco-Lösungen, nutzen zwar die meisten IT-Verantwortlichen Windows als Betriebssystem-Plattform, so ein Ergebnis. Installiert werde das ECM-System dann aber unter Linux. Die meisten Unternehmen verzichteten auf einen Einsatz der Microsoft-Systeme .NET/Web Parts und Silverlight. Stattdessen suchten sie nach einer EMC-Lösung auf der Basis von Java und Ajax-Techniken mit integrierten Web 2.0-Werkzeugen.

"Eine der Zielsetzungen der Umfrage war es, die Auswirkungen von Microsoft SharePoint auf den Open-Source-ECM-Markt festzustellen", erläutert Alfresco-Manager Ian Howells. Aus den Ergebnissen lasse sich schließen, dass die befragten Windows-Anwender nach einer Alternative zu SharePoint suchten und sich eine Java-Architektur wünschten. Eine weitere Erkenntnis: Unternehmen nutzten zunehmend eine gemischte Umgebung aus Open-Source-Lösungen und herstellerspezifischen Produkten.

Ubuntu und Red Hat liegen vorn

In Sachen IT-Infrastruktur sind Ubuntu und Red Hat Linux unter den Alfresco-Nutzern die beliebtesten Betriebssysteme. In der Kategorie der Applikations-Server liegt Tomcat mit einem Anteil von 67 Prozent weit vor der Alternative JBoss mit 15 Prozent (siehe auch: Freie Application Server im Vergleich).

Alfresco versuchte außerdem herauszufinden, welche Präferenzen Unternehmen mit einem quelloffenen ECM-System haben. Demnach wünschen sich 66 Prozent einen Zugrifft auf elektronische Dokumente über eine Web-2.0-ähnliche Browser-Oberfläche. In diesem Kontext seien die Nutzer nicht auf dedizierte Blog- oder Wiki-Systeme festgelegt, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Viele nutzten stattdessen die im ECM-System integrierten Systeme.

Auch in Sachen Business-Process-Management (BPM) und Business Intelligence (BI) beobachten die Studienautoren keine starken Vorlieben. Wenn sich Benutzer dennoch äußerten, hießen die Favoriten WordPress für Blogs und MediaWiki für Wikis. Bei den BPM-Systemen nannten die Befragten JBoss; BI-Funktionen wollen sie mit Systemen von Business Objects abdecken. (wh)