Ratgeber zur Vorbereitung von SOA-Projekten

Checkliste: SOA implementieren

21.04.2008
Von Wolfgang Beinhauer
Unternehmen sollten ihre SOA-Initiative gut vorbereiten. Obwohl jedes Projekt individuell ist, kann eine Checkliste hilfreiche Anhaltspunkte für die Implementierung einer Service-orientierten Architektur liefern.

Die Einführung einer SOA im Unternehmen findet in der Regel in einem sehr agilen Umfeld statt, das nicht weniger dynamisch ist als der Markt, in dem das Unternehmen agiert. Daher lässt sich nicht ausschließen, dass im Laufe der SOA-Initiative neue Hürden identifiziert werden, die bis dato noch nicht relevant waren. Deshalb ist es notwendig, entsprechende Zeitpunkte oder Ereignisse zu definieren, um den Stand der SOA-Initiative zu prüfen. Die folgende Checkliste versteht sich als Beispiel und sollte entsprechend den Bedürfnissen und Notwendigkeiten für das jeweilige Unternehmen anpasst werden. Verfasst haben sie die Autoren des Buchs "SOA für agile Unternehmen".

1.) Ist das Alignment zwischen Business (Fachabteilungen) und der IT sichergestellt?

  • Wurden die Projektziele und die Evaluationskriterien zur Erfolgsmessung schriftlich fixiert?

  • Wurden in der SOA-Initiative Mitarbeiter der Fachseite involviert, die entsprechend in den SOA-Projekten mitarbeiten?

  • Wurde die Fachlichkeit in Cluster zusammengefasst (beispielsweise in Business-Domänen)?

  • Wurde zwischen den Clustern die fachlich lose Kopplung berücksichtigt?

  • Diskutieren beziehungsweise erarbeiten IT und Fachabteilung Fachklassen und Services?