computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Notebook & PC

Doppelkern-Duell: AMD Turion 64 X2 gegen Intel Core Duo



Akkulaufzeit

Der Prozessor trägt nur einen Bruchteil zum Stromverbrauch eines Notebooks bei ? rund zehn bis 15 Prozent. Andere Stromfresser wie Display, Chipsatz, Grafikkarte und Festplatte spielen eine ähnlich wichtige oder noch größere Rolle.

Das Asus A6T erreichte im Akkutest eine Laufzeit von 2:46 Stunden. Der Gesamtverbrauch des Notebooks lag bei rund 26 Watt. Der direkte Centrino-Konkurrent Asus A6Ja schnitt deutlich schlechter ab: 2:16 Stunden Laufzeit, 31 Watt Verbrauch. Allerdings macht das A6Ja im Akkutest eine extrem schlechte Figur: Normalerweise verbrauchen Centrino-Duo-Notebooks mit der Grafikkarte Nvidia Geforce Go 7600, die im A6T und im A6Ja steckt, zwischen 21 und 23 Watt.

Beim MSI Megabook fällt der Verbrauchstest deutlich zu Gunsten der Centrino-Duo-Variante aus: Das Modell S271 mit Turion 64 X2 lief 3:16 Stunden und verbrauchte 20 Watt. Die baugleiche Centrino-Variante Megabook S262 schaffte 4:02 Stunden bei einem Verbrauch von 15,8 Watt.

Auch die Messung des Betriebsgeräuschs belegt, dass sich der Turion 64 X2 im kleinen Gehäuse des Megabook weniger wohl fühlt als der Centrino Duo: Bereits im Leerlauf blies der Lüfter im AMD-Notebook deutlich hörbar - unter voller Last maßen wir störende 2,8 Sone.

Update!: Für einen Nachtest schickte uns MSI ein aktualisiertes Bios (Version 1.15 vom 20.6.2006). Damit lief der Lüfter im Megabook S271 deutlich leiser: Ohne Last maßen wir 0,6 Sone, unter voller Last maximal 1,4 Sone - damit lag er auf dem Niveau des Centrino-Duo-Modells.

Bei den Asus-Notebooks nervte der Lüfter unter voller Last mit 1,1 (Turion-Variante A6T) beziehungsweise 0,9 Sone (Centrino-Duo-Modell A6Ja) kaum. Im Turion-Modell springt er allerdings viel öfter an ? auch wenn das Notebook nichts tut.



Seite: 1 2 3 4 5  weiter



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

INHALT DIESES ARTIKELS
Energieeffizienz in der IT
Best of IT-Solutions - Energieeffizienz in der IT
Der Einsatz von stromsparenden Technologien ist en Vogue. Im neuen Best of IT-Solutions-Blogs diskutieren Experten über die wahren Werte und Zielsetzungen grüner IT-Technologien und ihr Einsparpotential für die Unternehmens-IT.

Zum Best of IT-Solutions-Blog
NOTEBOOK & PC: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Tipps zum Notebook-Kauf Tipps zum Notebook-Kauf Laptops gibt es in unzähligen Ausführungen. Wir haben eine Checklilste zusammengestellt, damit Sie erfahren, welches Modell zu Ihnen passt. weiter
Das Dell Vostro 1310 im Test Das Dell Vostro 1310 im Test Das Dell Vostro 1310 gehört zu den besonders preiswerten Notebooks der 13-Zoll Klasse. Unser Test zeigt, wie es sich als Business Notebook bewährt.  weiter
Wege zum geräuschlosen PC Wege zum geräuschlosen PC In PCs stecken oft jede Menge Krachmacher. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mittels Umbau für Ruhe sorgen können.  weiter
Notebook-Minis ganz groß Notebook-Minis ganz groß Viele Hersteller planen neue günstige Kompakt-Notebooks. Lesen Sie, welche Modelle zu erwarten sind und was Sie beim Kauf beachten sollten. weiter
Test: 17-Zoll-Notebooks Test: 17-Zoll-Notebooks Mobilrechner mit 17-Zoll-Display können mittlerweile den Desktop problemlos ersetzen. Der Test zeigt, worauf Sie bei den Notebooks achten sollten. weiter
Tipps zum Notebook-Kauf Das Dell Vostro 1310 im Test Wege zum geräuschlosen PC Notebook-Minis ganz groß Test: 17-Zoll-Notebooks
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wie verändert sich Ihr IT-Budget 2009 gegenüber 2008?

  • Whitepaper
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security