CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS


Cool: Google nutzt Server Marke Eigenbau

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken | 
Google baut sich die Server für seine Rechenzentren billig selbst. Dem Suchmaschinenbetreiber ist Energieeffizienz wichtiger als Ausfallsicherheit.

Zumindest was die Hardware angeht. Die Ausfallsicherheit überlässt Google getrost seiner selbst entwickelten Software. Es kann deswegen günstigere Server-Hardware einsetzen. Aber auch das, was in diesem Bereich am Markt ist, gefällt Vice President of Operations Urs Hölzle nicht. Es nervt den Herrn über Googles Rechenzentren, dass üblicherweise etwa die Hälfte der verbrauchten Energie aufgrund nur schwer behhebbarer technischer Ineffizienzen sinnlos verpufft.

Beispiel: Server-Netzteile. Etwa ein Drittel der Leistungsaufnahme gehe bei handelsüblichen Geräten als Abwärme flöten, beklagt Hölzle. Das sei Energievergeudung und erhöhe zudem die Kosten für die Kühlung des Data Centers. Google lässt sich darum spezielle Netzteile bauen, die 90 Prozent effizient arbeiten. "Das ist nicht schwer. Deswegen regt es mich persönlich auf", dass Standardnetzteile das nicht auch könnten. Googles Spezialanfertigungen seien zwar ein wenig teurer als Power Supplies aus dem Regal, letztlich spare man damit aber trotzdem Geld.

Diese kleinen Geheimnisse verriet Hölzle vor Journalisten im irischen Dublin, wo er anlässlich des letzten Tages von Googles Programmier- und Rekrutierungswettbewerb "European Code Jam" eine Stippvisite machte. (tc)


Neue COMPUTERWOCHE-Abos

Neue COMPUTERWOCHE-Abopakete

Jetzt Premium-Inhalt, Preisvorteil und exklusive Prämie sichern! Weitere Informationen gibt es im Aboshop der COMPUTERWOCHE.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.


NOTEBOOK & PC: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Eee PC 1101HA im Test Eee PC 1101HA im Test Trotz 16,6 Zoll Bildschirm und acht Stunden Akku-Laufzeit zeigt der Asus Eee PC 1101HA an anderer Stelle auch Schwächen.
weiter
Vergleichstest: Die besten Nettops Vergleichstest: Die besten Nettops Edle und leistungsstarke Nettops werden für Büro und Wohnzimmer immer interessanter. Wir zeigen Ihnen die zehn Besten.
weiter
USB-Festplatten im Test USB-Festplatten im Test Lesen Sie welche USB-Festplatten es beim großen Vergleichstest unserer Schwesterpublikation PC-Welt an die Spitze geschafft haben.
weiter
Clevere Tools für die mobile Sicherheit Clevere Tools für die mobile Sicherheit Wer mobil arbeiten möchte, muss Notebook und Daten schützen. Diese cleveren Tools helfen Ihnen dabei.
weiter
Testbericht: Acer Aspire 7730G Testbericht: Acer Aspire 7730G Das Acer Aspire 7730G konnte mit seinem 17-Zoll-Bildschirm und dem günstigen Preis von 700 Euro überzeugen.
weiter
Eee PC 1101HA im Test Vergleichstest: Die besten Nettops USB-Festplatten im Test Clevere Tools für die mobile Sicherheit Testbericht: Acer Aspire 7730G
MEHR ZUM THEMA NOTEBOOK & PC
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobs suchen
Aktuell finden Sie über 500 ausgeschriebene Stellen im CW-Stellenmarkt
Suchworte eingeben:
10projects: Mobile-IT
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke + Wireless