Android

Dell plant Netbook mit Google-Betriebssystem

07.05.2009
Der Konkurrenzdruck für Microsofts Windows-Betriebssystem im boomenden Markt der Mini-Notebooks wächst weiter.

Nach Asus und Hewlett-Packard (HP) will nun auch Dell ein Modell mit Googles Betriebssystem Android ausstatten. Die kleine US-Softwarefirma Bsquare arbeitet nach eigenen Angaben konkret daran, ein Netbook des texanischen Computerherstellers mit Android auszustatten. Das Betriebssystem hat Google in Allianz mit anderen Partnern vor allem für neue Handys und Smartphones entwickelt.

Die entsprechende Pressemitteilung des Softwareherstellers war am Mittwoch allerdings nur versehentlich veröffentlicht worden, sagte eine Unternehmenssprecherin dem "Wall Street Journal". Auch ein Dell-Sprecher bestätigte dies, bemerkte allerdings auch, dass das Unternehmen stets neue technologische Möglichkeiten auslote. Neben einem Einsatz in Netbooks wolle Dell Android auch auf künftigen kleineren Geräten, sogenannten Mobile Internet Devices (MIDs) einsetzen, sagte eine mit der Sache vertraute Person der Zeitung.

Die neue Produktkategorie der Mini-Notebooks oder sogenannten Netbooks ist derzeit das am stärksten wachsende Segment im PC-Markt. Bislang hatten die Hersteller Probleme, das speicher- und leistungsintensive Windows-Betriebssystem auf den abgespeckten Rechnern laufen zu lassen. Die ersten Netbooks von Asus waren deshalb auch mit dem freien Betriebssystem Linux und später mit dem betagten Windows XP ausgestattet worden. Bsquare mit Sitz in Bellevue im US-Bundesstaat Washington arbeitet nach eigenen Angaben eng mit Microsoft zusammen und portiert auf Smartphones zum Beispiel auch Windows-Betriebssysteme. (dpa/tc)