CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS


Notebook & PC

Apple Store München

Apple wagt sich in den schwierigen deutschen Einzelhandel

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken | 
Die Rosenstraße in der Nähe des Münchner Marienplatzes gehört zu den 1A-Geschäftslagen in der bayerischen Landeshauptstadt.

Wenn Apple dort am kommenden Nikolaus-Samstag (6. Dezember) den ersten Apple Store in Deutschland eröffnet, wird dies nicht nur die Aufmerksamkeit der Liebhaber der Computer und Unterhaltungselektronikgeräte mit dem Apfel-Symbol erregen. Die gesamte Branche wird aufmerksam verfolgen, ob Apple seine Retail-Erfolgsgeschichte auch auf dem komplexen deutschen Markt fortschreiben kann.

Zuerst in München: "Personal Setup"

Der neue Retail Store in München ist Apples 251. - und er bietet einen Service, den es noch in keinem anderen gibt: Beim Personal Setup wird jedem neuen Mac-Kunden ein einstündiger, kostenloser Service angeboten, bei dem er Unterstützung rund um Datentransfer, Software-Download oder sonstigen Fragen für einen reibungslosen und schnellen Umstieg erhält.


Der kalifornische Konzern betreibt bislang 250 Apple Retail Stores in den USA, in Großbritannien, Japan, Italien, in der Schweiz, in China, Kanada und Australien. Den Einstieg in den deutschen Einzelhandel hatte Apple immer wieder verschoben, denn der Apple-Führungsspitze war klar, dass der Erfolg auf dem schwierigen deutschen Einzelhandelspflaster nicht programmiert werden kann. Im deutschen Markt für Personal Computer beispielsweise werden noch immer erhebliche Anteile über Lebensmittelketten wie Aldi und Lidl abgesetzt. Und einer der größten Händler für Elektronikartikel warb jahrelang mit dem Slogan "Geiz ist geil". Dieses Motto steht im direkten Widerspruch zur Apple-Philosophie, wonach hochwertige Dinge auch ihren Preis haben.

Aussichten für das neue Geschäftsjahr nicht so rosig

Im Gegensatz zu manchen internationalen "Flagship Stores" großer Verbraucher-Marken will Apple mit seinen Stores nicht nur die Marke pflegen, sondern vor allem Umsatz machen und Geld verdienen. Im Geschäftsjahr 2008 (30. September) setze Apple mit seinen Ladengeschäften 6,3 Milliarden Dollar (umgerechnet 4,3 Milliarden Euro) um und erwirtschaftete dabei 1,3 Milliarden Dollar (920 Millionen Euro) Gewinn. Die Aussichten für das neue Geschäftsjahr sind allerdings nicht so rosig, denn die Hauptmärkte von Apple stecken in einer Rezession.

Trotz allgemeiner wirtschaftlicher Abschwungtendenzen in den USA und Europa kann Apple weiterhin deutliche Absatzerfolge seiner Produkte verzeichnen. Rechner mit dem Apfel-Symbol erzielen in manchen Segmenten wieder zweistellige Marktanteile, nachdem Ende der 90er Jahre manche Beobachter schon Apple vor dem "Aus" gesehen hatten. Außerdem sind die iPod-Musikplayer von Apple extrem erfolgreich. Und mit dem iPhone gelang Apple ein geradezu sensationeller Einstieg in den Mobilfunktmarkt.

Wettbewerb auch außerhalb Münchens

Unter den Vertriebspartnern von Apple, die mit dem US-Konzern durch schwierige Zeiten gegangen sind, herrscht nun teilweise Unruhe, wie es nach dem direkten Einstieg von Apple in den deutschen Einzelhandel weitergehen wird. Reinhard Weidinger mit seinem Münchner Apple-Fachgeschäft In Time GmbH muss nun damit leben, dass keine zwei Kilometer Luftlinie von seinem Laden der Apple Store in einer 1A-Lage um Kunden wirbt. "Der Store wird uns schaden", sagte Weidinger der dpa. Er wirft Apple vor, schon in der Vergangenheit bei knappen Waren den eigenen Online-Store im Web bevorzugt zu haben. "Wir konnten wochenlang keine MacBooks liefern, während online im Apple Store die Geräte vorrätig waren." Immerhin hofft Weidinger, dass über einen hohen Absatz des Münchner Apple-Ladens indirekt auch Geschäft bei ihm landen wird. Mit seiner autorisierten Apple-Werkstatt kann er Dienstleistungen anbieten, die es im Apple Store nicht gibt.

Künftig werden sich aber auch Apple-Händler außerhalb Münchens auf den Wettbewerb durch ihren Hauslieferanten einstellen müssen. Apple-Vertriebsvorstand Ron Johnson hatte zuletzt indirekt Apple Stores in Berlin, Frankfurt, Köln und Düsseldorf angekündigt. Archibald Horlitz, Geschäftsführer von Gravis, reagiert im Gegensatz zum kleineren Fachhändler Weidinger gelassen auf die neue Konkurrenz. Der Apple-Store werde den deutschen Apple-Markt beleben und noch mehr Kunden auf Apple-Produkte aufmerksam machen. Aber auch Horlitz fordert von Apple "Fairness in den Punkten Warenverfügbarkeit und Preisgestaltung für die Endkunden" ein. "Ein Verdrängen der bisherigen Partner ist nicht im Interesse von Apple. Langfristig glauben wir, dass die Präsenz des Apple-Stores unsere Umsatzzahlen ankurbeln wird." (dpa/tc)


Neue COMPUTERWOCHE-Abos

Neue COMPUTERWOCHE-Abopakete

Jetzt Premium-Inhalt, Preisvorteil und exklusive Prämie sichern! Weitere Informationen gibt es im Aboshop der COMPUTERWOCHE.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

NOTEBOOK & PC: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Eee PC 1101HA im Test Eee PC 1101HA im Test Trotz 16,6 Zoll Bildschirm und acht Stunden Akku-Laufzeit zeigt der Asus Eee PC 1101HA an anderer Stelle auch Schwächen.
weiter
Vergleichstest: Die besten Nettops Vergleichstest: Die besten Nettops Edle und leistungsstarke Nettops werden für Büro und Wohnzimmer immer interessanter. Wir zeigen Ihnen die zehn Besten.
weiter
USB-Festplatten im Test USB-Festplatten im Test Lesen Sie welche USB-Festplatten es beim großen Vergleichstest unserer Schwesterpublikation PC-Welt an die Spitze geschafft haben.
weiter
Clevere Tools für die mobile Sicherheit Clevere Tools für die mobile Sicherheit Wer mobil arbeiten möchte, muss Notebook und Daten schützen. Diese cleveren Tools helfen Ihnen dabei.
weiter
Testbericht: Acer Aspire 7730G Testbericht: Acer Aspire 7730G Das Acer Aspire 7730G konnte mit seinem 17-Zoll-Bildschirm und dem günstigen Preis von 700 Euro überzeugen.
weiter
Eee PC 1101HA im Test Vergleichstest: Die besten Nettops USB-Festplatten im Test Clevere Tools für die mobile Sicherheit Testbericht: Acer Aspire 7730G
MEHR ZUM THEMA NOTEBOOK & PC
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobs suchen
Aktuell finden Sie über 500 ausgeschriebene Stellen im CW-Stellenmarkt
Suchworte eingeben:
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke + Wireless