Wandlungsfähiges Notebook

HP präsentiert Multitouch-Tablet für Enduser

19.11.2008
Von pte pte
Hewlett Packard (HP) hat heute mit dem "TouchSmart tx2" den laut Unternehmen ersten Convertible-Notebook-PC mit Multitouch-Funktionalität für den Consumer-Bereich vorgestellt.

Mit einem Schwenkbildschirm kann das Gerät als PC ebenso wie als Tablet genutzt werden und lockt mit einfacher Multitouch-Bedienung. "Das HP Touchsmart tx2 wird verändern, wie Konsumenten ihre Notebooks nutzen", meint Achim Kuttler, VP und General Manager, Consumer Products Personal Systems Group, HP EMEA. Dazu wird nicht zuletzt der Endkunden-freundliche Preis beitragen. Das wandlungsfähige Gerät wird ab rund 1000 Euro zu bekommen sein.

Das HP-Gerät nutzt ein schwenkbares 12,1-Zoll-LED-Display um sowohl als normales Notebook als auch als Tablet einsetzbar zu sein. "Der echte Unterschied zur Konkurrenz ist die Multitouch-Funktionalität bei einem solchen Convertible", meint IDC-Analystin Eszter Morvay gegenüber pressetext. Diese Funktionalität bringt HP erstmals auf ein Consumer-Notebook, das einer Reihe von TouchSmart-Desktop-Geräten folgt. Die kapazitive Multitouch-Technologie erlaubt eine Gesten-Steuerung mit mehreren Fingern und verspricht so beispielsweise ein einfaches Zoomen, Verschieben oder Drehen von Bildern. Gerade für den Tablet-Modus ist alternativ auch die Verwendung eines Digital Ink Pen vorgesehen. Er ist druckempfindlich und soll dadurch in Zeichenprogrammen auch verschieden starken Pinseldruck simulieren können.

Die nötige Leistung auch für Multimedia-Anwendung liefern ein "Turion-X2"-Prozessor von AMD sowie eine ATI-"Radeon"-Grafiklösung. Um das TouchSmart tx2 zum leistungsfähigen Multimedia-Zentrum zu machen, setzt HP außerdem auf seine "MediaSmart"-Software. Sie dient der Bildbetrachtung und -verwaltung ebenso wie dem Konsum von Online-Musikangeboten und Internet-TV. In den USA können Nutzer ab Dezember unter anderem auf Inhalte bekannter Sender wie MTV, des Kindersenders Nickelodeon oder Comedy Central zugreifen. Hierzulande ist der Marktstart des Multitouch-Notebooks erst für Januar 2009 geplant. Welche TV-Angebote dann mit MediaSmart angeboten werden, steht laut HP auf Nachfrage von pressetext noch nicht fest.

Mit dem TouchSmart sagt HP der Konkurrenz den Kampf an, was nicht zuletzt am Preis liegt. In den USA startet das Gerät mit Preisen ab 1149 Dollar ins Weihnachtsgeschäft, während es bei uns je nach Ausstattung schon ab 999 Euro erhältlich sein wird. Preislich liegt das Gerät damit eindeutig im Consumer-Segment, während Dells ebenfalls Multitouch-fähiges Tablet "Latitude XT" mit einem aktuellen Listenpreis von 1800 Euro nach wie vor eher Geschäftskunden ins Visier nimmt. Auch hat HP Apple im Rennen um ein Multitouch-Notebook geschlagen - sehr zur Überrachung mancher Beobachter, so die "BusinessWeek". (pte)