Jetzt ist es amtlich

Siemens steigt aus Fujitsu-Siemens aus

04.11.2008
Nach langen Diskussionen hat Siemens den Stecker bei Fujitsu-Siemens (FSC) gezogen. Zur Zukunft der deutschen Standorte ist noch nichts bekannt. CEO Bernd Bischoff ist zurückgetreten.
FSC-Chef Bernd Bischoff verlässt aus persönlichen Gründen das Unternehmen, heißt es.
FSC-Chef Bernd Bischoff verlässt aus persönlichen Gründen das Unternehmen, heißt es.

Der Elektrokonzern Siemens steigt beim Computerhersteller Fujitsu Siemens aus. Der japanische Joint-Venture-Partner Fujitsu übernehme die 50-prozentige Beteiligung von Siemens zu einem Kaufpreis von rund 450 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Das Geschäft solle zum 1. April 2009 abgeschlossen werden und stehe noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Behörden. Im Zuge der Transaktion gebe Fujitsu-Siemens-Chef Bernd Bischoff den Vorstandsvorsitz "aus persönlichen" Gründen ab, hieß es. Zu seinem Nachfolger sei der derzeitige Finanzchef des Unternehmens, Kai Flore, ernannt worden.

Nach dem Schritt werde man sich weiter auf die strategische Entwicklung der Sektoren Industrie, Energie und Gesundheit konzentrieren, erklärte Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser laut Mitteilung. "Wir freuen uns, dass unser Joint-Venture-Partner Fujitsu unsere Beteiligung an Fujitsu Siemens Computers übernimmt und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird." (dpa/ajf)