"Radeon 4870 X2"

AMD fordert mit neuer Grafikkarte Marktführer Nvidia heraus

12.08.2008
Der amerikanische Chiphersteller AMD dringt mit der neuen Grafikkarte "Radeon 4870 X2" weiter in den Markt für Grafikchips vor und macht dem Rivalen Nvidia zunehmend Konkurrenz.

Auf der seit Dienstag auch in Europa erhältlichen Karte hat AMD zwei Prozessor-Einheiten (GPU) miteinander verbunden, so dass sie nach Angaben des Unternehmens gegenüber dem derzeitigen Top-Produkt von Nvidia die doppelte Leistung erbringen soll. Die Grafikkarten sind speziell für grafisch anspruchsvolle Programme wie Computerspiele gedacht.

Nach der Übernahme von ATI vor rund zwei Jahren macht der Halbleiterhersteller inzwischen rund 15 Prozent seines Umsatzes mit Grafik-Chips. In seinem Kerngeschäft mit PC-Prozessoren steht AMD allerdings weiter unter Druck. Zuletzt wies das Unternehmen erneut einen hohen Verlust von rund 1,19 Milliarden Dollar aus, das Geschäft wird noch immer von der Übernahme des Grafikkarten-Spezialisten ATI für 5,4 Milliarden Dollar belastet. Die hohen Schulden drücken auch im Konkurrenzkampf gegen Marktführer Intel im Geschäft mit PC-Prozessoren.

Nvidia erwäge, ebenfalls eine Zwei-Prozessor-Karte herauszubringen, sollte es eine entsprechende Nachfrage danach geben, sagte Nvidia-Sprecher Bryan Del Rizzo der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Das neue AMD-Produkt mit Nvidias High-end-Karte zu vergleichen sei aber "unfair". "Sie nehmen zwei Prozessor-Einheiten, um eine von uns auszustechen", sagte Del Rizzo. "Wenn wir zwei Prozessor-Einheiten auf eine Karte setzen würden, wäre aber unsere schneller."

AMD wird Nvidia voraussichtlich mit einem harten Preiskampf weiter unter Druck setzen. Nvidia hatte bereits im Juli unter anderem wegen der Preissenkungen seine Prognosen nach unten geschraubt. Die Zahlen für das jüngste Quartal, das zudem mit Kosten für technische Probleme mit Chips in Höhe von 150 bis 200 Millionen Dollar belastet sein soll, will das Unternehmen noch diesen Dienstag bekanntgeben. (dpa/tc)