Bernd Bischoff

Fujitsu Siemens dämpft Erwartungen

07.07.2008
Der Computerhersteller Fujitsu Siemens Computers (FSC) dämpft die Erwartungen an sein Geschäft.

Es werde im laufenden Jahr sehr schwierig, die Ziele zu erreichen, sagte Konzernchef Bernd Bischoff der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Das zum 30. Juni abgelaufene Quartal sei sehr schwierig gewesen. Auch das laufende Vierteljahr verspreche keine Besserung. Ein schwaches Ergebnis würde den Druck auf Fujitsu Siemens weiter verstärken. Der Siemens-Konzern als einer der beiden Partner im Gemeinschaftsunternehmen hatte sich wiederholt unzufrieden mit der Rendite bei dem Computerbauer gezeigt.

Im April hatte FSC für das laufende Geschäftsjahr (bis Ende März 2009) noch ein Umsatzplus von fünf Prozent auf knapp sieben Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das Vorsteuerergebnis sollte nach damaligen Angaben zwischen 105 und 200 Millionen Euro liegen.

Zur Begründung für den schwierigen Geschäftsverlauf verwies Bischoff auf die Dollarschwäche und den scharfen Preisverfall. Alleine bei Notebooks für Endverbraucher dürften die Durchschnittserlöse im laufenden Jahr um rund 20 Prozent fallen. Im Geschäft mit Infrastruktur um Server und Speichersysteme für Unternehmenskunden werde ein Plus von fünf Prozent erwartet. Allerdings werde diese Entwicklung das Minus im Endkundenmarkt nicht ganz ausgleichen können, wurde Bischoff zitiert. (dpa/tc)