Ratgeber Switch-Kauf

So finden Sie den passenden Switch

18.06.2009
Von Stefan Rojacher
Daten annehmen und weiterleiten. Die Zeiten, in denen ein Switch lediglich diese Aufgabe hatte, sind vorbei. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die passende Gerätegattung finden.
Daten annehmen und weiterleiten zu können, reicht für einen Switch alleine nicht mehr aus.
Daten annehmen und weiterleiten zu können, reicht für einen Switch alleine nicht mehr aus.
Foto: sxc.hu

Ebenso wie sich die Arbeitsumgebungen in Unternehmen verändert haben, hat sich die Welt der Switches gewandelt. Das schnelle Weiterleiten von Datenpaketen ist heute nicht mehr genug. Immer mehr Unternehmen verlangen Intelligentes Switching.

Moderne Netzstrukturen haben sich zu komplexen Gebilden entwickelt, die im Betrieb teilweise widersprüchliche Anforderungen wie Ausfallsicherheit und hohe Geschwindigkeit erfüllen müssen. Die Anbieter von Netzwerktechnik haben darauf reagiert und vermarkten heute eine Vielzahl von Switches, die diese unterschiedlichen Anforderungen erfüllen sollen. Anwender haben damit die Qual der Wahl. Welche Typen von Switches gibt es? Was können die jeweiligen Modelle? Und welches Gerät eignet sich für einen speziellen Einsatzzweck am besten? So reicht das Produktportfolio vom einfachen Unmanaged Switch für den Schreibtisch, der kleine Arbeitsgruppen vernetzt, bis zu Layer-3-Managed-Switches mit 10-GB-Uplink-Ports und den Core Switches als zentralen Schaltstellen im Netz.

Switch-Kategorien

  • Unmanaged Switches,

  • Smart Switches,

  • Managed Switches (Core Switches)

  • WLAN-Switches.

Bei der Wahl des passenden Switches sollte sich der Anwender von zwei Fragen leiten lassen:

  • Wie viele Anwender werden angeschlossen?

  • Für welchen Zweck wird der Switch gekauft?

Hinsichtlich der Nutzeranzahl hat sich folgende Faustformel bewährt: Unmanaged Switches werden primär dort eingesetzt, wo es gilt, kleine Arbeitsgruppen mit Netzkonnektivität auszustatten. Bei Netzen mit bis zu 250 Anwendern empfehlen sich Smart Switches. Ab 250 Anwendern kommt es auf den Einsatzbereich an. Als Edge Switch können hier optional Smart- oder Managed Switches platziert werden. Als zentrale Switches beziehungsweise auch dort, wo hohe Datentransfervolumen zu erwarten sind, sollten Managed Switches eingesetzt werden.