Test Synology DS508

Turbo-NAS mit Mail-Server

19.03.2009
Moderne NAS wie die "Synology DS508" sind heute mehr als einfache Netzspeicher: Als Netzwerk-Server übernehmen sie mittlerweile sogar die Aufgaben klassischer Mail-Server.
Mit aktueller Firmware glänzt die NAS von Synology nicht nur als ausfallsicherer Netzspeicher, sondern auch als Mail-Server.
Mit aktueller Firmware glänzt die NAS von Synology nicht nur als ausfallsicherer Netzspeicher, sondern auch als Mail-Server.
Foto: Synology

Es gibt selten Testgeräte, die in einer Redaktion mit Hochspannung erwartet werden - die DS508 von Synology zählt dazu, denn im US-amerikanischen Markt hatte das Gerät schon viel Vorschusslorbeeren bekommen. So kürte die COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation "PC-WORLD" den Netzspeicher bereits zum "Best Buy". Und die Werbung des Herstellers schraubte mit Sprüchen wie "Network Server with Flexible Office Applications" die Erwartungen weiter hoch - als ob die eigentliche Hauptaufgabe des NAS, nämlich ein ausfallsicherer Raid-Datenspeicher mit bis zu fünf hotswappable Festplatten zu sein, nicht bereits anspruchsvoll genug wäre.

Zumindest auf dem Papier scheint der Hersteller der DS508 die erforderlich Hardware zur Erfüllung dieser Ansprüche mit auf den Weg gegeben zu haben. Herzstück der NAS ist eine 800 Megahertz schnelle Power-PC-CPU, der 512 MB RAM zur Seite stehen. Anschluss an das Netz findet das Speichersystem über zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen.

Zur direkten Konfiguration verfügt das Gerät zudem über einen seriellen Konsolen-Port. Waren bei der von uns im letzten Jahr getesteten Synology DS207+ die Festplatten fest in das Gehäuse integriert, so sind diese bei der DS508 über fünf Laufwerkschächte von außen zugänglich und können im laufenden Betrieb gewechselt werden, ohne dass die NAS hierzu heruntergefahren werden muss. In unserem Testgerät waren vier 80 GB große SATA-II-Festplatten von Western Digital verbaut. Maximal kann die NAS intern mit bis zu 5 TB bestückt werden. Befürchtungen, dass das Gerät aufgrund der zwei Lüfter, die auf der Gehäuserückseite für kühlende Frischluft sorgen, besonders laut ist, bewahrheiteten sich nicht. Im Gegenteil die große, leistungsstärkere DS508 war sogar leiser als die DS207+.