WWDC

Apple erneuert das iPhone und seine Notebook-Familie

08.06.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Apple hat heute Abend (MESZ) seine World Wide Developers Conference (WWDC) eröffnet. Angekündigt wurden erneuerte Notebooks, Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", das iPhone OS 3.0 - und nicht zu vergessen das neue "iPhone 3G S".

Doch zunächst eines gleich vorweg: Der erkrankte Firmengründer Steve Jobs trat nicht auf. Stattdessen teilten sich Marketing-Chef Phil Schiller und andere Apple-Manager gut zwei Stunden lang die Keynote-Bühne für eine Vielzahl mehr oder weniger erwarteter Ankündigungen. Wir hatten bereits eifrig mitgetwittert und fassen jetzt noch einmal alles kurz zusammen.

iPhone 3G S - beschleunigte Evolution statt Revolution

iPhone 3G S - das 'S' steht für 'Speed'.
iPhone 3G S - das 'S' steht für 'Speed'.
Foto: Apple

Mit Spannung erwartet worden war vor allem, ob Apple ein oder mehrere neue iPhone-Modelle vorstellen würde. Und in der Tat gibt es mit dem iPhone 3G S - das "S" steht dabei für "Speed" - ein neues Apple-Smartphone. Dessen Name lässt aber bereits erahnen, dass die Unterschiede zum aktuellen "3G" vielleicht weniger spektakulär ausgefallen sind als von manchem erhofft. Das 3G S soll zwei- bis dreimal so schnell arbeiten wie das 3G, was beispielsweise den Start von Anwendungen oder den Aufbau von Webseiten angeht. Die Netzverbindung ist mit 7,2-Mbps-HSDPA ebenfalls schneller geworden, trotzdem soll der Akku länger halten als bisher. Das 3G S sieht äußerlich aus wie das 3G, es ist außerdem nun auch - wie schon zuvor der "iPod touch" auch mit 32 GB Speicher erhältlich.

Die WWDC-Keynote als QuickTime-Stream

Inzwischen gibt es auch einen Mitschnitt der WWDC-Keynote als QuickTime-Stream. Und früher oder später dürfte dieses Video auch als Download in Apples Keynote-Podcast-Kanal im iTunes-Store auftauchen.

Weitere Neuerungen sind eine verbesserte Kamera mit 3 Megapixel Auflösung, Autofokus und Videoaufnahme, Sprachsteuerung von Anwahl und Applikationen, ein digitaler Kompass sowie - speziell im Business-Umfeld interessant - eingebaute Hardware-Verschlüsselung. Das iPhone 3G S erscheint in Deutschland am 19. Juni, erst dann sollen auch die Preise mitgeteilt werden.