Zwei Tage vor Apple-Konferenz

Neues Smartphone von Palm startet in den USA am 6. Juni

19.05.2009
Der viel gelobte Apple-iPhone-Rivale Palm Pre wird zunächst exklusiv vom Mobilfunk-Anbieter Sprint vermarktet. Mit Zwei-Jahresvertrag soll das Smartphone 199 Dollar kosten.

Der Taschencomputer-Hersteller hatte den Palm Pre im Januar 2009 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas angekündigt und später auf dem Mobile World Congress in Barcelona auch eine Version für den europäischen Mobilfunkmarkt in Aussicht gestellt. Für Europa und Deutschland wurden von Palm aber noch keine Vermarktungspartner benannt.

Experten glauben, dass Palm bei einem Misserfolg des Pre in ernsthafte Schwierigkeiten kommen könnte. Im Juni 2007 war der kalifornische Risikokapitalgeber Elevation Partners bei dem damals angeschlagenen Unternehmen eingestiegen, um die Entwicklung des neuen Betriebssystems webOS und des Palm Pre zu finanzieren. In ersten Test-Berichten hatte das neue Gerät gute Noten erzielt. (dpa/mb)