Pünktlich und komplett

Windows Mobile 6.5 ist da

18.05.2009
Der Software-Riese Microsoft bestätigt die Fertigstellung des Handy-Betriebssystems Windows Mobile 6.5. In einem Twitter-Eintrag heisst es: "Windows Mobile 6.5 ist komplett".
Vor allem optisch aufgewertet: Windows Mobile 6.5
Vor allem optisch aufgewertet: Windows Mobile 6.5

Ursprünglich wollte Microsoft die alte Version 6.1 durch Windows Mobile 7 ersetzen. Wegen Verzögerungen bei der Entwicklung wurde Version 6.5 aber als Übergangslösung eingeschoben. Sie verzichtet auf diverse Funktionen, die ursprünglich für Version 7 geplant waren. "Wir hatten nur 8-9 Monate, um 6.5 von Grund auf neu aufzubauen und das ist eine unglaubliche Entwicklerleistung" sagte Windows-Mobile-Projektmanager Loke Uei Tan. Daher sei Version 6.5 eher eine Oberflächenerweiterung, als ein echtes Upgrade.

Auch wenn neue Funktionen wie etwa eine Sprachsteuerung und Widgets eingebaut wurden, ist der Hauptunterschied zur aktuellen Version 6.1 vor allem die Bedienoberfläche. Sie wurde optisch aufgewertet und ist nun endlich fingerfreundlich für die Bedienung per Touchscreen. Technik-Blogs und Webseiten stellen allerdings bereits die Frage, ob ein Wechsel auf die halbfertige Version überhaupt sinnvoll ist. Ähnliches gilt für das PC-Betriebssystem Windows Vista. Auch hier geben Experten den Rat, weiterhin Windows XP zu nutzen und auf Windows 7 zu warten, das Ende 2009 herauskommt.

Erste Handys mit Windows Mobile 6.5 sollen ab dem dritten Quartal auf den Markt kommen. Microsoft rechnet für 2009 mit etwa 30 Geräten, die die Zwischenversion nutzen werden. Windows Mobile 7 soll erst 2010 fertiggestellt werden.

powered by AreaMobile