Mit iPhone 3.0

Skype for iPhone kann auch 3G-Telefonate

31.03.2009
Die VoIP-Software Skype kann nun auch in Deutschland über den App Store auf das Apple iPhone installiert werden. Ärger ist vorprorammiert: In den USA werden bereits die ersten Skype-Telefonate über UMTS geführt.

In den USA ist es ersten Experten bereits gelungen, über UMTS mit dem iPhone über Skype zu telefonieren, obwohl die Software das eigentlich unterbindet. Das Apple-Blog "9to5Mac" hat ein Video veröffentlicht, in welchem der Autor einen Skype-Anruf über das 3G-Netz von AT&T startet.

Natives Skype auf dem iPhone ermöglicht angeblich auch UMTS-Telefonate.
Natives Skype auf dem iPhone ermöglicht angeblich auch UMTS-Telefonate.

Für solche Telefonate werden keine Gebühren fällig, weil die iPhones mit einem Vertrag von AT&T alle eine Daten-Flatrate haben. Das könnte sich verheerend für den amerikanischen Mobilfunkanbieter auswirken, denn Skype-Anrufe in Telefonnetze sind in den USA besonders billig. Für die Skype-Nutzung über UMTS muss nur das neue iPhone OS 3.0 installiert werden. Dazu ist es aber erforderlich, sich als Software-Entwickler bei Apple anzumelden und 79 Euro zu überweisen, dann bekommt man die Betaversion zur Installation auf seinem Handy. Natürlich gibt es längst auch illegale Downloads im Internet.

powered by AreaMobile