Bericht

Telefonica und Vodafone planen weltweite Netzkooperation

17.03.2009
Telefonica und Vodafone, zwei Schwergewichte auf dem TK-Markt, planen angeblich eine Kooperation auf Netzebene, um die Investitionen zu halbieren.

Die TK-Konzerne Vodafone und Telefonica denken einem Pressebericht zufolge über eine Netzkooperation auf der ganzen Welt nach. Auf diese Weise wollten sich die Unternehmen Investitionen teilen und profitabler arbeiten, schreibt die spanische Zeitschrift "Expansion" (Dienstag), ohne jedoch Quellen zu nennen. Bereits in der vergangenen Woche hatte der britische "Guardian" berichtet, dass Vodafone und die Telefonica-Tochter O2 fortgeschrittene Gespräche über eine Netzkooperation in Großbritannien führten. Mit einer Bekanntgabe werde für die nächsten Wochen gerechnet.

Vodafone arbeitet in Großbritannien bereits mit Orange, dem Mobilfunkarm von France Telecom, zusammen. Weiteren Zusammenschlüssen müssten die britischen Wettbewerbshüter zustimmen. Telefonica wurde vergangene Woche ein Kaufinteresse am Provider United Internet nachgesagt. (dpa/ajf)