Nokia 5730 XpressMusic

Musik-Handy im Nokia-E75-Look vorgestellt

11.03.2009
Das Spitzenmodell von drei neuen Musik-Handys, das Nokia 5730 XpressMusic, ist dank einer seitlich ausziehbaren Volltastatur auch gut zum Schreiben von SMS und E-Mails geeignet.
Nokia 5730 XpressMusic: Musik-Handy mit E-Series-Look.
Nokia 5730 XpressMusic: Musik-Handy mit E-Series-Look.

Das Nokia 5730 XpressMusic soll im 3. Quartal ausgeliefert werden und 280 Euro ohne Steuern oder Zuschüsse kosten. Das Herzstück des Musik-Handys ist sein Homescreen. Er zeigt nicht nur aktuelle Informationen über die laufenden Lieder oder neue E-Mails und Kalendereinträge an. Auch der Bekanntenkreis bleibt immer im Blick. Die Kontaktleistemit 20 Fotos gibt einen direkten Zugang zu den Informationen, welche die Freunde bei N-Gage, Facebook, Nokia Maps oder anderen Internet-Plattformen veröffentlicht haben.

Mit Ovi Contacts kann der Besitzer des Nokia 5730 XpressMusic immer sehen, welche Kontakte gerade online sind und sofort einen Chat beginnen. Das Handy zeigt sogar an, welches Lied die anderen hören, dazu müssen die Freunde aber ein ähnlich gutes Nokia-Handy einsetzen. Das Nokia 5730 XpressMusic verwendet S60 3rd Edition als Betriebssystem, für den schnellen Internet-Zugang kommt HSDPA mit 3,6 Megabit pro Sekunde zum Einsatz. Das Display hat eine Größe von 2,4 Zoll und QVGA-Auflösung, die Kamera macht Fotos mit 3,2 Megapixeln.

Darüber hinaus verfügt das Handy über einen GPS-Empfänger, ein Radio mit RDS und einen Anschluss für Standardkopfhörer. Musik und Fotos lassen sich auf microSD-Speicherkarten mit bis zu 16 Gigabyte Größe speichern. Der Akku hat die respektable Leistung von 1000 mAh. Er ermöglicht dem Handy eine Gesprächszeit von bis zu 4,5 Stunden und eine Standbyzeit von maximal 270 Stunden. Musik kann nach Angaben von Nokia bis zu 26 Stunden lang gehört werden. (AreaMobile/mb)