Samsung i7410

Projektor-Handy kommt ab Sommer in den Handel

11.03.2009
Der koreanische Hersteller Samsung hat bekannt gegeben, sein Beamer-Handy i7410 ab Sommer in Deutschland in den Handel zu bringen.
Samsung i7410: Projektor-Handy kommt ab Sommer in den Handel.
Samsung i7410: Projektor-Handy kommt ab Sommer in den Handel.

Das Samsung i7410 ist weltweit das erste serienreife Mobiltelefon mit einem integrierten Projektor. In dem kompakten 112x57x17 Millimeter messenden Handy verbirgt sich ein kleiner Videobeamer, der Abbildungen und Filme in einer Projektionsgröße von bis zu 50 Zoll (127 Zentimenter) wiedergibt. Er verwendet die patentierte Technik Digital Light Processing (DLP) von Texas Instruments.

Dadurch kann das Handy die Inhalte seines kleinen Displays fast so groß darstellen wie ein mächtiger HD-Fernseher fürs Wohnzimmer. Weil die maximale Helligkeit des Beamers aber nur zehn ANSI-Lumen beträgt, sollte man den Raum abdunkeln, um ein gutes Bild zu bekommen. Neben der Linse hat das Handy ein kleines Rädchen, mit dem man die Größe der Projektion einstellen kann. Den Ton von Videos kann man über die Lautsprecher wiedergeben, so dass sich auch mehrere Freunde davorsetzen können.

Die restliche Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Der OLED-Touchscreen hat eine Größe von 3,2 Zoll und eine Auflösung von 240x400 Pixel. Die Kamera macht Fotos mit 5 Megapixeln und zum Internet-Surfen ist ein HSDPA-Empfänger für bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde eingebaut. Nur auf WLAN muss der Besitzer verzichten. Auf den ersten Blick sieht das Projektor-Handy wie ein ganz normales Touchscreen-Mobiltelefon aus, durch den Projektor ist es aber viel dicker als ein Samsung F480 oder ein iPhone. (AreaMobile/mb)