Palm-Investor Elevation Partners

"Das Palm Pre wird das neue iPhone"

10.03.2009
Roger McNamee, Chef und Mitbegründer des Palm Investors Elevation Partners ist von dem Erfolg des Palm Pre mehr als überzeugt. Er geht davon aus, dass alle iPhone-Benutzer demnächst zum neuen Palm-Handy wechseln werden.

Grund für die Aussage ist eine gewagte Rechnung: Das iPhone der ersten Generation wird am 29. Juni 2009 zwei Jahre alt. Dann laufen auch die ersten Verträge des Netzbetreibers AT&T aus, der das Handy in den USA exklusiv verkauft. Und weil die Leute, die sich das iPhone als erste zulegten, immer das Neueste und Beste suchen, werden sie nach Ablauf des Vertrages zum Palm Pre greifen.

Palm-Investor Elevation Partners hat viel Geld auf den Erfolg des Palm Pre gesetzt.
Palm-Investor Elevation Partners hat viel Geld auf den Erfolg des Palm Pre gesetzt.


Das Palm Pre ist der Strohhalm, an den sich der seit längerem kriselnde Handy-Hersteller klammert. Der Slider besitzt einen Touchscreen, der wie das iPhone mit mehreren Fingern bedient werden kann, und eine Volltastatur, dazu WLAN, HSDPA und GPS. Bedeutendste Neuerung ist jedoch das Betriebssystem WebOS, das die Grundlage für eine innovative und fast schon intuitive Bedienung stellt. Das Palm Pre soll noch in der ersten Hälfte dieses Jahres in den Handel kommen. Bis dahin überlebt Palm durch eine Finanzspritze von über 100 Millionen US-Dollar, die Elevation Partners im Dezember in das Unternehmen pumpte, um es vor dem Zusammenbruch zu retten.

Ob die starken Worte von McNamee Wirklichkeit werden, darf jedoch bezweifelt werden. Der zweite Jahrestag des iPhone ist gleichzeitig der erste des iPhone 3G und höchstwahrscheinlich die Geburtsstunde eines dritten Modells. Da das iPhone bereits einen Ruf hat, den sich das Palm Pre erst erarbeiten muss, greifen die Kunden vermutlich lieber zu den Nachfolgemodellen von Apple. (AreaMobile/mb)