Megapixelgerüchteküche

Heftige Handys von Samsung für 2009 geplant

04.02.2009
Samsung plant viele neue Highend-Handys für dieses Jahr. Dazu gehören vielleicht ein 12-Megapixelhandy und ein Kamerahandy mit 3-fachem optischem Zoom. Ein offizieller Kommentar vom Hersteller steht dazu noch aus.

Auf vielen Blogs werden gerade Samsungs neue Highend-Handys für 2009 heftig diskutiert. Offenbar sind Informationen darüber an koreanische Medien durchgesickert. Glaubt man der IT-News-Seite Telecoms Korea, dann will der Hersteller auf dem Mobile World Congress, der am 16. Februar in Barcelona eröffnet wird, ein 12-Megapixelhandy vorstellen. Es gibt weder Bilder noch Produktinformationen, aber bereits im Februar soll die Serienfertigung beginnen. In Europa soll der Pixelprotz zuerst auf den Markt kommen.

Neu sind diese Gerüchte allerdings nicht. Bereits vor drei Monaten berichtete das Fachmagazin Telecoms Korea über ein 12-Megapixel-Modell, das die Kamera-Reihe des Herstellers 2009 erweitern soll. Auch Sony stellte bereits im November 2008 eine 12-Megapixelkamera für Handys vor. Der Megapixelwahn geht also in eine neue Runde. Ob er auch eine Verbesserung der Bildqualität zur Folge hat, muss die Praxis zeigen. Beim Wechsel von 5 auf 8 Megapixel gab es noch einen großen Qualitätssprung, wie Areamobile in seinem Kameravergleich feststellte.

Aber Samsung dreht nicht nur an der Pixelschraube. Bereits im November 2008 schrieb Telecoms Korea über eine 8-Megapixeloptik mit 3-fachem optischem Zoom, die ein Tochterunternehmen des Elektronikriesen entwickelt hat. Schon damals prognostizierte die IT-Seite, dass ein entsprechendes Samsung-Handy bereits im ersten Halbjahr 2009 auf den Markt kommen soll. Ein offizieller Kommentar vom Hersteller steht noch aus. Klarheit wird wohl erst die Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress bringen, die Samsung am 16. Februar abhält.

powered by AreaMobile