Düstere Prognose

Krise erreicht auch Nokia - Gewinneinbruch zum Jahresende

22.01.2009
Handy-Weltmarktführer Nokia ist von dem massiven Konjunktureinbruch schwerer erwischt worden als erwartet, ohne dass Aussicht auf eine Besserung in Sicht ist.
Olli-Pekka Kallasvuo überbrachte ungewohnt schlechte Nachrichten.
Olli-Pekka Kallasvuo überbrachte ungewohnt schlechte Nachrichten.
Foto: Nokia

Im Schlussquartal 2008 brach der Nettogewinn auf nur noch 576 Millionen Euro gegenüber 1,8 Milliarden Euro ein Jahr zuvor ein. Der Umsatz schrumpfte um 19,4 Prozent auf 12,66 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Helsinki mitteilte.

Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo kündigte ein umfassendes Sparprogramm an und verkündete für 2009 eine düstere Prognose: Man müsse für die Branche im laufenden Jahr einen Absatzrückgang von zehn Prozent erwarten. Noch vor wenigen Wochen hatte Nokia einen Rückgang von fünf Prozent prognostiziert.

Der Handy-Absatz des erfolgsverwöhnten Branchenführers brach im vierten Quartal um 15 Prozent auf 113 Millionen Geräte ein. Der durchschnittliche Verkaufspreis sank auf 71 Euro von 83 Euro vor einem Jahr. Nokias Weltmarktanteil schrumpfte auf 37 gegenüber 40 Prozent ein Jahr zuvor. Kallasvuo meinte dazu: "Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Wochen in rasantem Tempo verschlechtert." Darunter habe die Stimmung der Verbraucher sehr gelitten.

Die Nokia-Zentrale im finnischen Espoo
Die Nokia-Zentrale im finnischen Espoo
Foto: Nokia

Kallasvuo nannte keine Einzelheiten zum geplanten Sparprogramm. Er sagte: "Wir werden Schritte zur Senkung der Kosten und Sicherung unserer starken Kapitalstruktur einleiten." Das Unternehmen lag bei fast allen Schlüsselzahlen weit unter den Erwartungen. In der Vergangenheit hatte Nokia diese Erwartungen immer wieder mit überraschend hohen Zuwachsraten übertroffen.

Im gesamten Jahr rutschte der Nokia-Umsatz um 0,7 Prozent auf 50,7 Milliarden Euro ab. Der Nettogewinn fiel auf knapp vier Milliarden Euro gegenüber 7,2 Milliarden Euro 2007. Die Nokia-Aktie fiel nach der Bilanzveröffentlichung um 7,3 Prozent auf 9,48 Euro. (dpa/tc)