LogMeIn Ignition

Software erlaubt PC-Fernzugriff via iPhone

29.10.2008
Von pte pte
Das US-Unternehmen LogMeIn hat angekündigt, seine Software Ignition für das iPhone und den iPod touch in einer Betaversion auf den Markt zu bringen.

Die Applikation erlaubt es, vom iPhone aus via Internet auf den eigenen Rechner zuhause zuzugreifen. "Mit Ignition ist der Zugriff auf alle Programme sowie Daten möglich, die sich auf dem PC oder Mac befinden", erläutert Stefan Niemeyer, Sprecher von LogMeIn, gegenüber pressetext. Mit einem Klick kann der User Daten so auf seinem Rechner verwenden, als würde er direkt vor ihm sitzen, so Niemeyer. "Ignition" nutzt die 3G-Verbindung am iPhone und die WLAN-Verbindung des iPod touch, um sich mit dem Desktoprechner via Internet zu verbinden.

Bei der nun vorgestellten Programmversion werden dem User am mobilen Endgerät die verfügbaren Computer angezeigt. Nach der Auswahl stellt die Software schließlich die Verbindung her und die Oberfläche des jeweiligen Rechners auf dem Bildschirm des Mobiltelefons dar. Via Fernzugriff lassen sich alle auf dem Computer installierten Programme ausführen sowie alle Daten öffnen. "Die Dateien werden dabei nicht auf das iPhone übertragen, sondern verbleiben auf dem Rechner", sagt Niemeyer. Somit wird einerseits der Datentransfer in Grenzen gehalten und andererseits die Leistungsressourcen des Rechners ausgenutzt. Dies ermöglichte es auch, einige Megabyte große Dateien problemlos zu öffnen und zu bearbeiten.

Dem User stehen zur Navigation Tastatur, Maus sowie Zoom- und Scroll-Funktion via Touchscreen zur Verfügung. "Das iPhone erfüllt bereits viele unserer alltäglichen Computerbedürfnisse. Mit LogMeIn Ignition können wir damit typische Aufgaben auf unseren Heim- und Bürorechnern erledigen, die aus Platz- und Performance-Gründen oder wegen der verfügbaren Anwendungen nur dort laufen", sagt Kevin Farrell, Vice President und General Manager der Digital Living-Sparte von LogMeIn. Interessierte iPhone- sowie iPod-touch-Nutzer können die Betaversion der Applikation via Hersteller-Homepage erhalten. Die Fertigstellung der Applikation sowie deren Bereitstellung über den AppStore sind für den Dezember geplant. LogMeIn bietet auch ein Tool, um remote auf Blackberrys zuzugreifen. (pte)