PalmWiki im Visier

Palm mahnt Internet-Seiten seiner treuesten Fans ab

14.10.2008
Palm geht rechtlich gegen Fanseiten im Internet vor, die den Firmennamen oder das Logo des kränkelnden US-Herstellers verwenden. Prominentes Opfer der Abmahnwelle hierzulande ist das PalmWiki.

Palm legt sich mit seiner Fangemeinde an. Der Hersteller von PDAs und Smartphones hat erneut Internet-Seiten abgemahnt, die den Firmennamen Palm in ihrer Bezeichnung tragen oder das Palm-Logo auf ihrer Website verwenden. Prominentestes Beispiel ist derzeit das PalmWiki, das laut Betreiber als Ideensammlung und Austauschplattform für Palm-Fans dient.

PalmWiki startete vor drei Jahren, jetzt fordert der US-Hersteller die Umbennung. Sein Logo hat PalmWiki bereits von seiner Website entfernt, da er das Palm-Logo dafür teilweise im Hintergrund nutzte. Im Forum nexave.de wird bereits nach neuen Vorschlägen für Namen und Logo des PalmWiki gefragt.

Bereits im August erhielt Dmitry Grinberg von palmpowerups.com einen Brief von den Anwälten des Herstellers und musste daraufhin seine Website umbenennen. Die Palm-Gemeinde reagiert empört auf die Abmahnwelle. Der Betreiber der Nexave Palm Site, die seit 2001 über Palm berichtet und ein Forum betreibt, erwartet ebenfalls rechtliche Konsequenzen: "Mich wundert gar nichts mehr und warte echt nur noch drauf, dass ich auch Post kriege", so Torsten Bergemann in seinem Forum. "Ich würde es dankend annehmen und den Server abschalten", schreibt er weiter.

Auch die Palm-Nutzer sind sauer. Das Forum-Mitglied OWL meint: "Einen Laden, der sich derart effektiv von seiner bisherigen User-Basis verabschieden will, sollte man in seinem Bestreben, zu einem unbedeutenden Bastelschuppen zu werden, nicht aufhalten". Der Moderator Leo geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt, "die hätten eigentlich gar keine Konkurrenz gebraucht, um massiv Marktanteile einzubüßen, das hätten die ganz bestimmt auch nur mit der eigenen Mannschaft geschafft". Ein anderer Benutzer erwartet, dass sich Palm mit solchen Aktionen sein eigenes Grab schaufelt. Weshalb Palm gegen seine eigene Fangemeinde vorgeht, werden vermutlich nur Rechtsexperten nachvollziehen können. Verkaufsfördernd sind solche Aktionen mit Sicherheit nicht.

powered by AreaMobile