Version für Windows-Mobile-Geräte

Erste Bilder von Firefox Mobile

14.10.2008
Der Firefox-Entwickler Brad Lassey präsentiert erste Screenshots von Firefox Mobile für Smartphones mit Windows-Mobile-Betriebssystem.

Der Entwickler Brad Lassey hat auf seinem Blog erste Screenshots einer Version des Internet-Browsers "Firefox für Windows Mobile" veröffentlicht. Sie geben einen ersten Ausblick auf die zukünftige Handyversion des Browsers und die Bedienung. Sie zeigen aber auch, dass an der Alpha-Version des intern als Fennec (kleiner Fuchs) bezeichneten Browsers noch viel Feinarbeit geleistet werden muss, bis die ersten Tester sie auf ihre Handys bekommen.

Erste Bilder zeigen Windows-Mobile-Version von Firefox
Erste Bilder zeigen Windows-Mobile-Version von Firefox

Die Bilder zeigen offensichtlich eine Version für Touchscreen-Handys. Es gibt große, fingerfreundliche Buttons, die sich auf der rechten Seite des Displays befinden. Die Entwickler des Handy-Browsers Opera Mobile 9.5 haben den unteren Rand gewählt, um die Schnellzugriffe auf häufig genutzte Funktionen unterzubringen. Auf der linken Seite lässt sich außerdem eine Tab-Ansicht aufrufen. Selbstverständlich kann der Nutzer, wie im Bild zu sehen, auch im Vollbildmodus im Internet surfen.

Während mutige Besitzer eines Nokia N810 bereits seit einigen Monaten eine Alpha-Version des Fennec ausprobieren können, müssen sich Windows-Mobile-Nutzer gedulden. Noch ist Firefox Mobile für die Öffentlichkeit nicht erhältlich, eine Alpha-Version soll jedoch bis Ende 2008 veröffentlicht werden, wie John Lilly, CEO der Mozilla Corporation, kürzlich verriet. Den Bildern nach zu urteilen, könnte der Zeitplan eingehalten werden.

powered by AreaMobile