Alternativer Handy-Browser

Alpha-Version von Firefox Mobile kommt noch vor Jahresende

08.10.2008
In einem Interview mit der Zeitung Mercury News hat John Lilly, CEO der Mozilla Corporation angekündigt, dass eine erste mobile Version des Webbrowsers Firefox bereits in wenigen Wochen veröffentlicht wird. Dieses Alpha-Release ist jedoch nur für Tests gedacht, mit einer finalen Version rechnen die Entwickler erst Ende 2009.

Das lange Warten auf die mobile Version von Firefox ist fast vorüber. In einem Interview mit der Silicon-Valley-Zeitung Mercury News sagte John Lilly, CEO der Mozilla Corporation, dass eine erste Alpha-Version von dem auch als Fennec bekannten Browser in den nächsten Wochen veröffentlicht wird. Die Mozilla Corporation kümmert sich um die Weiterentwicklung und Vermarktung von Firefox und der E-Mail-Software Thunderbird.

Noch vor Jahresende erhältlich: Firefox Mobile
Noch vor Jahresende erhältlich: Firefox Mobile

Wer sich mit Handysoftware nur wenig auskennt, sollte allerdings noch warten, bevor er Firefox Mobile installiert. Die Alpha-Version wird instabil laufen und zahlreiche Fehler enthalten. Die Fehlerberichte der Tester sind von Mozilla erwünscht, um im ersten Halbjahr 2009 eine stabile Beta-Version herauszubringen. Doch bis der mobile Browser das Beta-Stadium verlässt, wird wohl noch ein Jahr vergehen, erst Ende 2009 rechnen die Entwickler mit einer finalen Version. Der Zeitplan wird vermutlich eingehalten oder sogar unterschritten, denn kürzlich hatte Nokia angekündigt, bei der Portierung zu helfen.