Google Android

Und was ist mit Bluetooth?

25.08.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Dem aktuellen Software Development Kit (SDK) für die von Google initiierte Handy-Plattform "Android" ist zu entnehmen, dass auch die Version 1.0 keine "umfassende" Bluetooth-API enthalten wird.

Was Google mit dem Begriff "comprehensive" meint, ist bislang allerdings bis jetzt noch unklar und lässt die Entwickler-Community rätseln bis schimpfen. Ein angekündigter klärender Blog-Beitrag steht bislang noch aus.

Zu erwarten ist, dass Google zumindest so grundlegende Bluetooth-Fähigkeiten in Android integriert, dass eine Kopplung mit Standard-Peripherie wie Headsets möglich ist. "HTC würde dieser Tage gewiss kein Smartphone auf den Markt bringen, das Bluetooth nicht unterstützt", unterstellt ein Entwickler im Android-Forum.

Möglich ist aber, dass Google in Android 1.0 auf weitere Programmierschnittstellen (APIs) verzichtet, auf die Entwickler von Anwendungen mit Bluetooth-Unterstützung angewiesen wären. Das würde die Android-Plattform sich für so manche Developer unattraktiver machen.