Qualcomm Chipsatz

Palm Treo Pro kommt im September

21.08.2008
Palm hat sein neues Flaggschiff Treo Pro offiziell vorgestellt. Mit Triband-HSDPA, WLAN und GPS verfügt es über alle Funktionen, die ein modernes Smartphone der Oberklasse haben muss. Außerdem hat es einen der stärksten Akkus, die derzeit auf dem Markt sind.

Nachdem in den vergangenen Wochen immer mehr Informationen über Palms neues Flaggschiff Treo Pro bekannt wurden, hat Palm das Smartphone jetzt offiziell vorgestellt. Es kommt bereits im September nach Deutschland und wird zunächst über Vodafone angeboten. Dort kostet es ohne Vertrag 499 Euro. Später soll es auch im Fachhandel erscheinen.

Palms Beschreibung des Treo Pro fügt den bereits bekannt gewordenen Spezifikationen nur wenig hinzu. Das Unternehmen hat sich für den Chipsatz MSM7201 von Qualcomm entschieden, der bereits im Touch Diamond und Touch Pro von HTC verbaut wird, taktet dessen Prozessor aber nur mit 400 Megahertz. Die niedrige Taktrate, der 128-Megabyte-Arbeitsspeicher und der interne Speicher von 256 Megabyte machen das Gerät eher mit HTCs letztjährigem Spitzenmodell TyTN II vergleichbar, als mit den aktuellen Top-Geräten wie HTC Touch Pro oder Samsung i900 Omnia.

Das Treo Pro unterstützt Triband-HSDPA und Quadband-GSM sowie WLAN und Assisted GPS (A-GPS). Als Betriebssystem verwendet der Hersteller Windows Mobile 6.1 in der Professional Edition. Der quadratische Touchscreen hat eine Größe von 2,5 Zoll und kann mit der Palm-typischen Auflösung von 320x320 Pixeln ein paar Bildpunkte mehr vorweisen, als die QVGA-Konkurrenz. Auf der Rückseite ist außerdem eine 2-Megapixel-Kamera verbaut, die aber weder über Autofokus noch über einen Blitz verfügt.

Der interne Speicher kann mit microSDHC-Karten um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden. Der Steckplatz für die Karten ist unter dem Akkudeckel versteckt, lässt sich aber erreichen, ohne die Batterie zu entfernen. Der mit 1500 Milliampere außergewöhlich starke Akku soll Gesprächszeit von bis zu 5 Stunden erlauben, die Standbyzeit gibt Palm mit 250 Stunden an. Die ebenso starke Batterie des Nokia E71 hält bei normaler Nutzung etwa eine Woche durch. Auch die Entscheidung, eine separate 3,5-Millimeter-Buchse anzubieten, statt wie bei den Geräten von HTC den Kopfhörerausgang in den USB-Anschluss zu integrieren, wird die Kunden freuen.

powered by AreaMobile