Android SDK 0.9 beta

Googles Handy-Betriebssystem fast fertig

19.08.2008
Google hat eine fast fertige Version der Entwicklungsumgebung für das Handy-Betriebssystem Android veröffentlicht. Die Android-SDK 0.9 beta gibt einen Ausblick auf die zukünftige System-Alternative zu Windows Mobile und iPhone-OS. Seit der letzten Präsentation im Mai 2008 wurde vieles überarbeitet und hinzugefügt.

Google hat die aktuellste Version seiner Android Entwicklungsumgebung veröffentlicht. Dessen Versionsnummer 0.9 Beta legt nahe, dass schon bald ein fertiges Betriebssystem für Mobiltelefone zur Verfügung steht. Seit der letzten Präsentation im Mai wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und es sind zahlreiche Programme hinzugekommen.

Zu Telefonbuch, Browser und Google Street View gesellt sich jetzt auch ein Wecker, ein Programm für SMS, MMS und Chat sowie eine Kamera-Software. Dazu kommen ein Rechner, ein Music-Player und eine Galerieansicht. Die Programmsymbole können aus dem Menü herausgenommen und frei auf dem Startbildschirm platziert werden, ähnlich Samsungs TouchWiz-Oberfläche. Der Startbildschirm ist wie beim iPhone erweiterbar. Doch auch hinter der Fassade hat sich eine Menge getan. Viele Fehler wurden behoben und neue APIs veröffentlicht. Ein paar Dinge entfernte Google aber wieder, etwa den GtalkService und die Bluetooth-API.

Mit der Veröffentlichung von Version 0.9 reagiert Google auf die Kritik, einen Großteil der Programmierer von der Weiterentwicklung des SDK auszuschließen. Neuere Versionen der Entwicklungsumgebung stellte der Suchmaschinenbetreiber nur noch einer kleinen Gruppe von Unternehmen zur Verfügung. Das soll sich jetzt ändern. Die nächsten Updates und die finale Version Android SDK 1.0, auf dessen Basis das zukünftige Handy-Betriebssystem erstellt werden soll, werden noch in diesem Jahr folgen. Erste Geräte sind für das letzte Quartal 2008 angekündigt, dann wird auch der Quellcode bereitgestellt.

powered by AreaMobile