Youtube-Video

Erstes Android-Handy HTC Dream in Aktion

11.08.2008
Bei Youtube gibt es ein Video zu sehen, dass anscheinend den funktionstüchtigen Prototyp des HTC Dream vorführt.

Premiere bei Youtube: Dort gibt es ein Video zu sehen, das angeblich das erste Android-Handy HTC Dream in Aktion zeigt. Falls es keine Fälschung ist, dann hat ein Entwickler die strengen Geheimhaltungsbestimmungen verletzt, mit denen Google und seine Hardware-Partner die Entwicklung seines neuen Handy-Betriebssystems absichern. Um so spannender ist der 42 Sekunden lange Film für Technik-Experten und Marktbeobachter, die sich fragen, wie weit HTC mit den Vorbereitungen der Serienproduktion ist. Erst vor drei Tagen dementierte der Hersteller aus Taiwan eine "Falschmeldung", in der behauptet wurde, dass die Markteinführung sich um einige Monate verschiebt. HTC werde das erste Gerät noch vor Jahresende auf den Markt bringen und liege damit voll im Plan.

Das Android-Handy HTC Dream?
Das Android-Handy HTC Dream?

Trotz seiner schlechten Qualität wurde das Video schon fast 40.000 Mal abgerufen. Es zeigt einen Prototypen, dessen Aussehen an ein Gerät erinnert, das Android-Chef Andrew Rubin Ende Februar dem BBC-Reporter Darren Waters vorführte. Es erfüllt nach Einschätzung des Experten-Blogs Android Guys genau die von ihnen im Mai veröffentlichten Spezifikationen: 5 Zoll breiter und seitlich herausschiebbarer Touchscreen, QWERTY-Tastatur und Buttons für die Internet-Bedienung unterhalb des Bildschirms. Das spricht für die Echtheit des Videos und lässt den HTC Dream wie eine Mischung aus dem iPhone und dem Sidekick von T-Mobile erscheinen.