Sanjay Jha

Motorola ernennt neuen Chef für Handysparte

05.08.2008
Der kriselnde Mobilfunk-Ausrüster Motorola hat den Qualcomm-Manager Sanjay Jha mit sofortiger Wirkung zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Chef der Handysparte ernannt.

Das teilte Motorola am Montag in Schaumburg im US-Bundesstaat Illinois mit. Damit treibt der angeschlagene US-Telekomausrüster die angekündigte Aufspaltung des Konzerns in zwei Geschäftsfelder weiter voran. Ende März hatte der US-Konzern auf Druck von Großaktionären hin eine Abspaltung der Handy-Sparte in ein ebenfalls börsennotiertes Unternehmen angekündigt.

Der kriselnde Mobilfunk-Ausrüster hatte sich zwar im zweiten Quartal ganz knapp aus den roten Zahlen gerettet, doch das verlustreiche Handygeschäft blieb weiter auf Talfahrt. An der New Yorker Börse wurde die Personalentscheidung bei Motorola positiv aufgenommen. Die Aktie konnte gestern bei Börseneröffnung um 8,63 Prozent auf 9,57 Dollar zulegen. (dpa/tc)