Zur Eröffnung der Apple-Entwicklermesse WWDC

Warten auf die neue iPhone-Generation von Apple

09.06.2008
Experten gehen fest davon aus, dass Konzernchef Steve Jobs in San Francisco ein neues iPhone zeigen wird.

Vom US-Technologiekonzern Apple wird heute (Montag) zur Eröffnung der Apple-Entwicklermesse WWDC die zweite Generation seines Kulthandys iPhone erwartet. Eine Bestätigung von Apple gibt es wie immer nicht. Doch Fans und Fachleute sind sich sicher, in diversen Blogs kursieren sogar schon Listen über die im iPhone 2.0 verbaute Hardware. Demnach soll das Gerät unter anderem die Datenübertragung über den schnellen HSDPA-Standard unterstützen. Die meisten Fachleute rechnen außerdem damit, dass das neue Apple-Handy satellitengestützte Navigation via (A-)GPS bieten wird. Als CPU soll dagegen überraschenderweise der bereits im ersten iPhone verbaute ARM-Prozessor ARM 1176JZF-S verwendet werden.

Anders als beim iPhone 1.0 erwarten Experten, dass Apple schon kurz nach der Vorstellung mit dem weltweiten Verkauf des Geräts beginnen wird. Nach einem Bericht des Blogs Import Genius hat Apple bereits Mitte März 188 aus China stammende Seecontainer mit geheimnisvollen Inhalt (deklariert als "electric computer") entgegen genommen. Ein anderer Blog meldet aus informierten Kreisen, dass US-Vertriebspartner AT&T über seine Mitarbeitern vom 15. Juni bis zum 12. Juli eine Urlaubssperre verhängt hat - wegen eines überraschenden Produkt-Launches", so die Erklärung. Interessant ist auch ein Bericht in der "Financial Times", wonach Apple künftig auf einen Teil seiner Beteiligung an den Umsätzen mit dem Mobiltelefon verzichten wolle. Als Resultat seien die Mobilfunkanbieter in der Lage, das Gerät deutlich billiger anzubieten als bisher. Apple wiederum verbessere auf diese Weise seine Chance, das Absatzziel von zehn Millionen iPhones bis Jahresende zu erreichen.

Das iPhone hatte zum Marktstart Ende Juni 2007 in den USA einen gewaltigen Medienrummel ausgelöst und gilt als ein Muster-Beispiel eines Multimedia-Handys. Am Montag dürften auch neue Programme für das iPhone vorgestellt werden, nachdem Apple vor einigen Monaten die Schnittstellen für externe Entwickler freigegeben hatte. (mb)