RIM bringt BlackBerry Bold gegen das UMTS-iPhone in Stellung

13.05.2008
Von pte pte
Research in Motion (RIM) will mit dem Blackberry Bold (zuvor 9000) mögliche Angriffe von Apples geplanten UMTS-iPhone auf das Business-Segment abwehren.

Auffallendstes Merkmal des neuen BlackBerry-Modells ist sein Display, das mit 320x480 Pixel die iPhone-Auflösung aufweist. Durch seine geringere Größe erscheint das Bild dadurch allerdings noch schärfer. Das User-Interface wurde ebenfalls angepasst und ist mit minimalistischen weißen Icons vor einem schwarzen Hintergrund gestaltet. Auch bei der Tastenanordnung, die einem vollständigen Computer-Keyboard ähnelt, will man mit Benutzerfreundlichkeit punkten. Außerdem bietet der BlackBerry Bold einen verbesserten Media Player und eingebaute Stereo-Lautsprecher sowie einen Standard-Kopfhörer-Steckplatz. Abgerundet wird das Funktionspaket durch WLAN-Unterstützung, einen GPS-Receiver und eine Zwei-Megapixel-Kamera.

Besonderes Feature des Blackberry Bold: Das Gerät lässt sich mit Apple iTunes synchronisieren.
Besonderes Feature des Blackberry Bold: Das Gerät lässt sich mit Apple iTunes synchronisieren.
Foto: RIM

Bisher hat RIM nur wenige Business-Kunden an das iPhone verloren. Mit der Ankunft der zweiten, UMTS-fähigen iPhone-Generation wird sich der Kampf um diese Zielgruppe jedoch verschärfen. Das große Manko des iPhones war die fehlende Unterstützung der beiden wichtigsten Mail-Systeme, nämlich Microsoft Exchange und IBM Lotus Notes. Nun hat Apple jedoch Microsofts ActiveSync-Technologie lizenziert und von IBM wird im Juni eine Notes-Anwendung für das iPhone erwartet. (pte)