computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Mobile & Wireless
Projekt-Management und Personaleinsatzplanung integriert

Mit Project2Web erfassen Projektteams Arbeitszeiten per Handy

04.04.2008 um 12:59 Uhr
Das Softwarehaus Neusta aus Bremen zeigt auf der Hannover Messe eine Softwarefamilie für Projekt-Management, Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung. Die Web-gestützte Software "Project2Web" soll die noch verbreiteten manuellen Verfahren wie etwa Magnettafeln oder Zettel ersetzen.

Anwender greifen auf Project2Web über einen Web-Browser zu, so dass auch externen Nutzern Zugang gewährt werden kann. Neben der Web-Schnittstelle unterstützt das Produkt auch mobile Anwender. Sie können zum Beispiel ihre Arbeitszeiten über tragbare Endgeräte melden, statt Stundenzettel ausfüllen zu müssen. Ebenfalls per Mobiltelefon erhält der Mitarbeiter neue Aufträge direkt aus dem Verwaltungssystem zugespielt. Laut Anbieter passt das Programm für jedes Unternehmen, das projektbezogen arbeitet beziehungsweise den Personaleinsatz planen sowie Arbeitszeiten erfassen will.

E-Mails lassen sich einem Projekt zuordnen

An Project2Web können auch mobile Nutzer angebunden werden. Sie sind in der Lage, per Handy Arbeitszeiten einzutragen. Zudem erhalten sie über die Schnittstelle Aufträge zugeteilt.
An Project2Web können auch mobile Nutzer angebunden werden. Sie sind in der Lage, per Handy Arbeitszeiten einzutragen. Zudem erhalten sie über die Schnittstelle Aufträge zugeteilt.

Neusta zufolge handelt es sich beim Modul für die Projektverwaltung um keine reine Planungslösung, die mit Microsoft Project vergleichbar ist. Vielmehr ließen sich damit zahlreiche Projekte parallel abwickeln (Multiprojekt-Management) und überwachen, wobei der Funktionsschwerpunkt auf der Dokumentation sowie der Kommunikation innerhalb eines Teams aus internen und externen Mitgliedern liegt. Beispielsweise kann der Anwender E-Mails bequem einem Projekt zuordnen.

Zu den Besonderheiten des Funktionsbausteins für die Personaleinsatzplanung zählt Neusta die Web-gestützte Oberfläche, die Drag-and-Drop-fähig ist. Ferner unterstütze die Software den Nutzer bei der Suche nach Spezialisten. Hierzu verwaltet das System Fertigkeitsprofile.

Der jeweilige Einstiegspreis für das Projekt-Management und die Personaleinsatzplanung liegt bei 7000 Euro. Die jährlichen Wartungskosten belaufen sich auf jeweils 18 Prozent des Lizenzpreises. Der Anbieter zeigt die Software auf der Hannover Messe (Halle 16, Stand E16). (fn)


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

MOBILE & WIRELESS: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die Karten werden neu gemischt Die Karten werden neu gemischt Google und Apple haben frischen Wind in den Mobility-Markt gebracht. Business-Kunden schätzen die Alternativen zu Nokia, RIM und Microsoft.  weiter
Admins Liebling Admins Liebling Blackberrys haben mit dem Ruf zu kämpfen, spaßbefreite Arbeitsmaschinen zu sein. Erst die jüngeren Modelle machen auch eine ansprechende Figur.  weiter
Der Marktführer als Underdog Der Marktführer als Underdog Obwohl Nokia als Pionier im Smartphone-Markt gilt, spielt der Hersteller im Business-Segment kaum eine Rolle.  weiter
Vielseitig, aber lahm Vielseitig, aber lahm Gerätevielfalt und die Anbindung an Unternehmenssysteme sprechen für Windows Mobile. In Sachen Performance und Usability hinkt es hinterher.  weiter
Alles ist offen Alles ist offen Googles Android ist primär für Privatnutzer ausgelegt - wichtige Funktionen für den Business-Einsatz fehlen noch.  weiter
Die Karten werden neu gemischt Admins Liebling Der Marktführer als Underdog Vielseitig, aber lahm Alles ist offen
MEHR ZUM THEMA MOBILE & WIRELESS
  • Artikel
  • Whitepaper
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security