computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Mobile & Wireless
Microsoft nimmt konkurriende Adobe-Techniken in Lizenz

Windows Mobile unterstützt künftig Flash und PDF

17.03.2008 um 11:57 Uhr
Neben seiner hauseigenen Multimedia-Technik "Silverlight" wird Microsoft auf Smartphones mit Windows Mobile künftig auch das konkurrierende "Flash" von Adobe Systems unterstützen.

Microsoft hat zu diesem Zweck von Adobe die mobile Runtime "Flash Lite" in Lizenz genommen. Windows-Mobile-Nutzer können damit zukünftig Flash-Inhalte in ihrem mobilen Internet Explorer betrachten. Außerdem hat Adobe auch gleich noch den "Adobe Reader LE" für die Anzeige von PDF-Dateien an Microsoft lizenziert.

Microsoft hat bislang allerdings noch nicht mitgeteilt, wann es Silverlight in Windows Mobile integrieren wird. Gleiches gilt laut Scott Rockfeld, Group Product Manager in der Sparte Windows Mobile, für die beiden Adobe Techniken. Zumindest liegt vor den Entwicklern beider Firmen noch einige Arbeit; anschließend muss das Ergebnis auch noch an die Gerätehersteller (OEMs) und Endkunden ausgeliefert werden.

Anup Murarka, Director of Technical Marketing for Mobile and Devices bei Adobe, hofft, dass es Ende dieses Jahres so weit sein könnte. "Dazu muss allerdings Microsoft noch Stellung nehmen", sagt der Adobe-Mann vorsichtig.

Flash Lite wird bereits mit Mobiltelefonen von Nokia, Samsung, Motorola, Sony Ericsson und LG ausgeliefert. Apples "iPhone" muss wohl auf absehbare Zeit ohne auskommen. Was Silverlight angeht, hat bislang nur Nokia angekündigt, die Microsoft-Technik bis Ende des Jahres zunächst in S60-Handys einzuführen. Später sollen auch S40 und die Internet-Tablets der Finnen folgen. (tc)



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

MOBILE & WIRELESS: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die Karten werden neu gemischt Die Karten werden neu gemischt Google und Apple haben frischen Wind in den Mobility-Markt gebracht. Business-Kunden schätzen die Alternativen zu Nokia, RIM und Microsoft.  weiter
Admins Liebling Admins Liebling Blackberrys haben mit dem Ruf zu kämpfen, spaßbefreite Arbeitsmaschinen zu sein. Erst die jüngeren Modelle machen auch eine ansprechende Figur.  weiter
Der Marktführer als Underdog Der Marktführer als Underdog Obwohl Nokia als Pionier im Smartphone-Markt gilt, spielt der Hersteller im Business-Segment kaum eine Rolle.  weiter
Vielseitig, aber lahm Vielseitig, aber lahm Gerätevielfalt und die Anbindung an Unternehmenssysteme sprechen für Windows Mobile. In Sachen Performance und Usability hinkt es hinterher.  weiter
Alles ist offen Alles ist offen Googles Android ist primär für Privatnutzer ausgelegt - wichtige Funktionen für den Business-Einsatz fehlen noch.  weiter
Die Karten werden neu gemischt Admins Liebling Der Marktführer als Underdog Vielseitig, aber lahm Alles ist offen
MEHR ZUM THEMA MOBILE & WIRELESS
  • Artikel
  • Whitepaper
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security