Mittelstand im Visier

Intel startet Online-Marktplatz für Software

14.05.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Intel hat einen Online-Marktplatz für Software gestartet. Zielgruppe der "Intel Business Exchange" sind mittelständische Anwender.

Zu finden ist der neue Online-Store unter ibx.intel.de. Allerdings ist er mit rund 120 Produkten (hauptsächliche Commodity wie Virenscanner, bislang nicht einmal Intels angekündigte eigene Programmierwerkzeuge wie "vTune") noch relativ schwach bestückt. Ohnehin stellt sich schlicht die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal, die auch Wolfgang Petersen, Director SSG - Developer Relations Division Intel EMEA, uns nicht zufrieden stellend beantworten konnte. Für die Zukunft könnte sich Petersen aber zumindest eine "Ecke" in seinem Online-Laden vorstellen, in der Produkte zu finden sind, die speziell für Intels Mehrkern-Prozessoren optimiert sind. So könnte die Intel BX für Kunden durchaus interessant werden.

Das Shop-Hosting und Billing überlässt Intel dem rumänischen Dienstleister Avangate. Zum Start in Deutschland, UK und Frankreich - in den USA, Indien und China versucht sich Intel schon etwas länger am Software-E-Commerce - gibt es in der Intel Business Exchange gut vier Wochen lang (bis zum 14. Juni 2009) zehn Prozent Rabatt auf alle großen Softwaretitel.