Internationale Wettbewerbsfähigkeit

E-Learning-Plattform schult Firmen speziell für Auslandsgeschäfte

26.01.2009
Von Richard Knoll
Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hat in Kooperation mit der Brunswick European Law School die E-Learning-Plattform "KMU-Management International" aufgebaut. Sie richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit auf internationalen Märkten steigern wollen.

Auf der Website "Kmuinternational.de" finden interessierte Unternehmer Lerninhalte, Checklisten sowie weiterführende Informationen über Auslandsgeschäfte und was dabei zu beachten ist. "In Norddeutschland ist das Projekt in dieser Form einzigartig und trägt der zunehmenden Nachfrage nach Auslandsaktivitäten von Betrieben aus der Region Rechnung", erklärt Otto Schlieckmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Das Angebot der E-Learning-Plattform von KMU-Management International ist kostenpflichtig. Die Teilnahmegebühren betragen für die bei der Handwerkskammer eingetragenen Betriebe pro Halbjahr 30 Euro, für alle anderen 60 Euro.

KMU-Management International ist der Nachfolger des EU-geförderten Projekts KMU-Management, dessen Inhalte ebenso auf der Website zu finden sind. Dabei handelt es sich beispielsweise um Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie um Skripte zu allgemeinen Rechts- und Steuerfragen.