Fahrlässiges IT-Management

Mittelstand lässt Netzwerksicherheit schleifen

17.12.2008
Von Richard Knoll
Laut einer Studie von Napera Networks vernachlässigen die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen die eigene Netzwerksicherheit. Große Defizite liegen unter anderem im WLAN-Bereich.

Wie die Napera-Umfrage unter mehr als 200 Unternehmen zutage brachte, weisen etwa 70 Prozent der Firmen mittlere bis schwere Sicherheitsrisiken im Netzwerk auf. Rund 57 Prozent der befragten IT-Manager konnten beispielsweise keine klare Auskunft über den aktuellen Stand der ans Netzwerk angebunden Geräte geben. Etwa 42 Prozent gaben zudem an, dass es in ihrem Betrieb keine klaren Sicherheitsrichtlinien hinsichtlich der Endpoint Security gebe.

Rund 80 Prozent der von Napera befragten Firmen verfügen über WLAN-Access-Point im Netzwerk. Allerdings nutzen laut Studie nur rund 26 Prozent eine WPA-Verschlüsselung mit individuellen Passwörtern. Bei fast der Hälfte der befragten Firmen (46 Prozent) verwenden die Mitarbeiter für den drahtlosen Zugang ein gemeinsames Kennwort. Weitere sechs Prozent kümmern sich gar nicht um Zugangskennungen und Verschlüsselung.