Soziale Netze

Blogs helfen bei der Kundengewinnung

04.12.2008
Von Richard Knoll
Kleine und mittelständische Unternehmen können von Sozialen Netzen wie LinkedIn oder Twitter profitieren. Einer Studie von SurePayroll zufolge gehen mehr als die Hälfte der befragten Mittelständler davon aus, dass Ihnen die Teilnahme an diesen Plattformen Vorteile bringt.

Laut SurePayroll-Studie glauben 55 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen, dass sie von den Sozialen Netzen profitieren können. Rund 20 Prozent der befragten Firmen gaben zudem an, schon einmal einen Kunden über eine solche Plattform gewonnnen zu haben.

David Rohrer, Online Marketing Manager bei SurePayroll, hält die Teilnahme von Unternehmen an Sozialen Netzen sogar für ein Muss, wenn diese weiterhin erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben wollen. "Die großen Unternehmen sind häufig schon in Blogs vertreten und verbreiten dort ihre Firmennachrichten an die Online-Community. Genau das müssen kleinen Unternehmen auch tun", erklärt Rohrer. Der Manager sieht in den Sozialen Netzen vor allem eine kostengünstige Möglichkeit für Firmen mit Kunden, Partnern und potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu kommen.

Mittelständlern, die sich an Sozialen Netzen beteiligen wollen, rät David Rohrer unter anderem ein eigenes Blog zu starten. Ebenso sollten sie Kommentare auf anderen Blogs hinterlassen. Zudem erachtet es Rohrer als hilfreich, wenn die Unternehmen Videos in Umlauf bringen und sich Yahoo- oder Google-Gruppen anschließen. Wichtig sei dabei aber immer, kontinuierlich dabei zu bleiben sowie den eigenen Blog-Auftritt zu pflegen und aktuell zu halten.