PC-Kaufmann von Sage

Software prüft Bonität und managt offene Forderungen

03.12.2008
Von Richard Knoll
Sage Software hat eine weitere Version ihrer betriebswirtschaftlichen Software "PC-Kaufmann" vorgestellt. Unter anderem wartet die Edition mit neu integrierten Funktionen für die Erstellung sowie den elektronischen Versand von Rechnungen auf.

Sage betitelt die Software "PC-Kaufmann 2009" als eine Komplettlösung für die Bereiche Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige können mit dem Tool beispielsweise ihre Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) oder ihre Einnahme-Überschussrechnung (EÜR) erstellen.

"PC-Kaufmann 2009" erlaubt nun auch die Erstellungen und den direkten Versand von Rechnungen per E-Mail. Zur Einhaltung der für E-Rechnungen geltenden Vorschriften gemäß Paragraph 15 des Signaturgesetzes und zur Gewährleistung der Rechtssicherheit für Rechnungssteller und -empfänger werden die Dokumente automatisch im Rechenzentrum der Deutschen Post (Deutsche Post Sign Trust) elektronisch signiert.

Forderungsmanagement gegen offene Posten

In der neuen Version wurde die Software nun auch um Features zu Offenen Posten und Bonitätsprüfung erweitert. Die Funktion "OP-Splitt" ermöglicht es dem Anwender beispielsweise, den Wert einer Zahlung beliebig auf verschiedene offene Posten aufzuteilen. Dies kann sinnvoll sein, wenn ein hoher Rechnungsbetrag in mehrere kleinere Beträge aufgeteilt werden soll, um die Liquidität des Unternehmens nicht zu strapazieren. Diese Möglichkeit steht ab sofort auch im Online-Banking-Modul zur Verfügung.

Der "PC-Kaufmann 2009" bietet zudem neue Wahlmöglichkeiten beim Forderungsmanagement. Entweder Unternehmen nutzen wie bisher mit den PC-Kaufmann-Vorgängerversionen kostenlos die Inkasso-Dienstleistungen des Sage Kooperationspartners Accreditas GmbH. Oder sie erweitern ihr Forderungsmanagement um die neue Option mit der Firmen nun auch ihr gesamtes Forderungsmanagement inklusive der Bonitätsprüfung bei Accreditas GmbH kostenpflichtig bestellen können.

Der "PC-Kaufmann 2009" ist als Einzelplatzlösung und Mehrplatzlösung für kleine Netzwerke erhältlich. Zudem sind unterschiedliche Module wie etwa für die Lohnabrechnung oder Anlagenbuchhaltung verfügbar. Das PC-Kaufmann-Komplettpaket (Vollversion) ist ab 269 Euro zu haben. Ein Startpaket (Jahresversion) gibt es ab 69 Euro.