E-Business und Security

Neue IT-Messe BITexpo will die "Systems" vergessen machen

07.11.2008
Das Messekonzept der neuen IT-Messe "BITexpo", die vom 12. bis 14.05.2009 in Stuttgart stattfinden wird, konzentriert sich auf den Mittelstand im Südwesten Deutschlands sowie auf die Themenschwerpunkte E-Business und IT-Sicherheit. Der Veranstalter will mit dem Event die Systems vergessen machen.

Wie der Veranstalter Bitexpo GmbH mitteilt, wollen sich die Messemacher ausschließlich auf die Themenschwerpunkte E-Business sowie Sicherheit konzentrieren und IT leicht verständlich präsentieren. Der Event wird sich auf den Mittelstand im Südwesten Deutschlands konzentrieren. Die BITexpo GmbH sieht sich mit ihrem Konzept in der Lage, die Lücke zu schließen, die durch das Aus der IT-Messe Systems in München entstanden ist. In Themenparks sollen die Aussteller gezielt über die jeweiligen Softwarelösungen für den Mittelstand informieren. Im Bereich E-Business werden zum Beispiel Unternehmenslösungen wie ERP, CRM, BI, DMS/ECM und BPM sowie viele weitere Systeme vorgestellt. "Momentan vergeben wir die Ausstellungsflächen. Mit der bisherigen Resonanz der IT-Unternehmen, sind wir sehr zufrieden", erklärt der Messeveranstalter.

München kontert mit Sicherheitsmesse ITSEC

Ob die Stuttgarter als Adressat des süddeutschen Mittelstandes in Sachen IT München den Rang ablaufen können, ist aber fraglich. Der bisherige Systems-Chef Klaus Dittrich feilt bereits an einem neuen Konzept. Sicher ist, dass die erfolgreiche Security Area im Juni nächsten Jahres als eigenständige Spezialmesse ITSEC aus der Taufe gehoben wird und Stuttgart damit Konkurrenz macht. Außerdem soll bis Oktober 2009 ein vermutlich auf drei Tage ausgelegter ITK-Event entstehen. Die noch namenlose Veranstaltung basiert auf einer Trendanalyse und den daraus resultierenden Folgerungen für eine ITK-Veranstaltung der Zukunft.