Open Source

Systems 2008 schafft Forum für Linux & Co.

30.09.2008
Von Richard Knoll
Die Veranstalter der Systems 2008 bietet zum vierten Mal in Folge einen eigenen Themenbereich für Linux und Open Source Software (OSS) an. Die diesjährige "Perspektive Open Source" fokussiert vor allem die Bedürfnisse und Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Die "Perspektive Open Source" präsentiert auf der Systems 2008 sowohl ein umfangreiches Konferenzprogramm als auch einen Ausstellungsbereich. In Halle B2 können sich Mittelständler über aktuelle Lösungen, Einsatzmöglichkeiten und die Kosten von quelloffener Software informieren.

Die Konferenz "Perspektive Open Source", die von der Linux New Media AG veranstaltet wird, widmet sich der Ankündigung zufolge speziell den Fragen mittelständischer Unternehmen. Im Rahmen des Programms informieren die Experten unter anderem über Collaboration Software sowie Sicherheit und Systemintegration. An jedem Messetag finden halbtägige Seminare statt, die sich ausführlich einem aktuellen Thema widmen.

Am Dienstag, 21. Oktober 2008, werden beispielsweise zwei Sessions zum Einsatz von Open Source bei VoIP und beim mobilen Arbeiten mit Laptops, Handhelds und Smartphones abgehalten. Am Tag darauf bildet das Thema Sicherheit den Schwerpunkt des Workshop-Programms. Die Themen lauten "Sensible Daten im Unternehmen effektiv schützen" und "Schnelle und sichere Server - mit kostensparenden Open-Source-Tools einrichten". Die Sessions sind kostenpflichtig. Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt 49 Euro (zzgl. MwSt.) inklusive Messeeintritt. Das komplette Konferenzprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Systems 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober auf der Neuen Messe München in Riem statt.