ERP für Einsteiger

Microsoft schafft Dynamics Entrepreneur ab

29.08.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsoft strafft seine ERP-Produktpalette für kleine und mittlere Unternehmen und bietet künftig nur noch eine statt bisher zwei Lösungen an.

Das eigentlich noch brandneue "Microsoft Dynamics Entrepreneur" (hauptsächlich FiBu und WaWi) wird aus dem Microsoft-Programm gestrichen. Als Ersatz dient "Dynamics NAV 2009", das einen speziellen rollenbasierenden Client erhält und voraussichtlich Anfang Dezember erscheint. Dynamics Entrepreneur nimmt der Hersteller zum 1. September 2009 aus seinen Preislisten.

Die vermutlich wenigen Entrepreneur-Bestandskunden zu 1. September 2008 erhalten Dynamics-NAV-2009-Lizenzen kostenlos und können unter Mitnahme ihres gesamten Datenbestands wechseln. Service für Dynamics Entrepreneur bietet Microsoft noch bis Februar 2013, Anwender können sich also mit der Migration ruhig Zeit lassen. Dynamics NAV 2009 stellt der Konzern auf seiner Kundenkonferenz "Convergence" am 19. und 20. November in Kopenhagen erstmals der Öffentlichkeit vor.

Robert Helgerth, Direktor Mittelstand und Partner der Microsoft Deutschland GmbH, stellt in einer Unternehmensmitteilung zudem ein gehostete ERP-Software für kleine Unternehmen in Aussicht. "Wir evaluieren, ob und in welcher Form wir unser Angebot für kleine Unternehmen im Rahmen unserer Software-plus-Services-Strategie um eine Online-Variante ergänzen", wird Helgerth zitiert, der auch Mitglied der deutschen Microsoft-Geschäftsleitung ist.