computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Mittelstands-IT
Für den Mittelstand

Steeb bietet Business-Intelligence-Lösungen von Business Objects

29.07.2008 um 09:50 Uhr
Autor(en): Diego Wyllie.
Die Steeb Anwendungssysteme GmbH baut das Angebot an Lösungen für Business-Intelligence (BI) weiter aus. Künftig vertreibt und implementiert die SAP-Tochter auch Lösungen des BI-Anbieters Business Objects bei mittelständischen Unternehmen.

Der Mittelstand benötigt zunehmend leistungsfähige Werkzeuge und Anwendungen, um interne und externe Datenquellen für effiziente Entscheidungen nutzen zu können. BI-Lösungen werden nach Steeb-Einschätzungen daher in den vergangenen Monaten besonders stark nachgefragt. Das Unternehmen bietet BI-Lösungen für SAP-Anwender aus dem Mittelstand. Mit der 2005 präsentierten modularen Paketlösung "Steeb Fix BI" (auf Basis von "SAP NetWeaver Business Intelligence") sollen mittelständische Unternehmen in die Lage versetzt werden, das Reporting und Controlling durch ein modernes Berichtssystems verbessern zu können. Fix steht dabei für ein Festpreisangebot.

Nun erweitert Steeb sein Portfolio um die Lösungen des BI-Anbieters Business Objects. Das seit dem 1. Juli 2008 in das SAP-Konzern integrierte Unternehmen verfügt über eine BI-Plattform sowie Anwendungen für die Analyse von Informationen, den Einblick in geschäftskritische Abläufe sowie die Unternehmensleistung und das Finanzmanagement, unabhängig von den zugrundeliegenden Geschäftsanwendungen und Datenstrukturen. Laut Steeb ergänzt das Business-Objects-Angebot das bestehende Fix BI, das es auch weiterhin geben soll.

Ein erster Nutzer des Business-Objects-Pakets von Steeb ist Takasago Europe aus Züplich. Der Duftstoff- und Aromenhersteller mit Hauptsitz in Japan hat auf Grundlage des Produkts "Crystal Reports" ein Management Information System (MIS) aufgebaut, welches sich derzeit in der Testphase kurz vor der Produktivsetzung befindet. Die Unternehmensleitung soll über ein Portal weltweit auf Auswertungen zugreifen können. Später sollen Anwender auch über mobile Endgeräte Reports nutzen können.

Mehr über den Einsatz von BI-Lösungen in mittelständischen Unternehmen erfahren Sie im weiteren COMPUTERWOCHE-Beitrag "Business Intelligence im Mittelstand: Marktentwicklung, Vorteile und Lösungen". (fn)


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

MITTELSTANDS-IT: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Kostenfalle CRM-Projekt Kostenfalle CRM-Projekt Die Realisierung eines CRM-Projekts birgt ein hohes Risiko versteckter Kosten, die Nutzen und Erfolg des Vorhabens stark gefährden können.  weiter
IT-Projekte sichern IT-Projekte sichern Wegen schlechter Zahlungsmoral ihrer Kunden können Firmen nicht in IT-Projekte investieren. Zehn Tipps, wie Sie Zahlungsausfälle verhindern. weiter
Prozesse optimieren Prozesse optimieren Controller in mittelständischen Unternehmen haben einen Wunsch an die IT-Abteilungen. Sie wollen Lösungen, die ihre Kernprozesse unterstützen.  weiter
CIOs droht der Knast CIOs droht der Knast CIOs haften für die Vorhaltung gesetzes- und steuerrelevanter Daten. IT-Outsourcing kann die Einhaltung erforderlicher Compliance-Richtlinien sichern. ... weiter
Wie Sie IT-Fachkräfte finden Wie Sie IT-Fachkräfte finden Der IT-Fachkräftemangel ist ein akutes Problem. Bekanntheit und Professionalität sind die Schlüssel zum Markt der Top-Talente und Experten.  weiter
Kostenfalle CRM-Projekt IT-Projekte sichern Prozesse optimieren CIOs droht der Knast Wie Sie IT-Fachkräfte finden
MEHR ZUM THEMA MITTELSTANDS-IT
  • Artikel
  • Whitepaper
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security