Bessere Arbeitsbedingungen

Mittelständische Firmen sind bevorzugte Arbeitgeber

09.07.2008
Von Richard Knoll
Mittelständische Firmen haben als Arbeitgeber ein besseres Image als Konzerne. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Online-Stellenportals StepStone, an der mehr als 31.000 Führungs- und Fachkräfte in acht europäischen Ländern teilnahmen - davon mehr als 11.000 aus Deutschland.

Der StepStone-Studie zufolge gaben rund 23 Prozent der in Deutschland Befragten an, dass sie lieber für ein kleines oder mittelständisches Unternehmen arbeiten würden, während nur etwa 18 Prozent ein Großunternehmen bevorzugen. Für die Mehrheit der Teilnehmer (59 Prozent) hängt eine derartige Entscheidung immer vom Job selbst ab. Die StepStone-Umfrage bestätigt den Trend einer Befragung aus dem Jahr 2006. Auch damals gaben 23 Prozent der Fach- und Führungskräfte an, am liebsten für mittelständische Unternehmen tätig sein zu wollen, während sechs von zehn eine solche Entscheidung am Job selbst fest machten.

Fach- und Führungskräfte orientieren sich bei der Wahl des Arbeitgebers in erster Linie am Job-Angebot.
Fach- und Führungskräfte orientieren sich bei der Wahl des Arbeitgebers in erster Linie am Job-Angebot.
Foto: Stepstone

Im internationalen Vergleich schneiden die mittelständischen Unternehmen in Deutschland am besten ab. In Italien und Frankreich beispielsweise geben nur elf Prozent der Befragten an, am liebsten für ein kleineres Unternehmen arbeiten zu wollen. Insgesamt sagen rund 62 Prozent der europäischen Fach- und Führungskräfte, dass eine solche Entscheidung für sie immer vom Job selbst abhängt. Die Ergebnisse der StepStone-Umfrage aus den anderen europäischen Ländern finden Sie hier.